Erfolgreiche Gürtelprüfung

Judo: Seesener Judokas stellten sich gleich zwei Herausforderungen / Trainer sind sehr zufrieden

Seesen/Goslar. Kurz vor Weihnachten war die Aufregung bei den Seesener Judokas besonders groß. Denn am vergangenen Freitag standen die Gürtelprüfungen an. In der Jahnsporthalle kamen dann auch die Greener Judoka dazu, die gemeinsam mit den Seesenern ihre Prüfung ablegten, um den nächst höheren Gurt zu erreichen.

Viele Eltern waren dabei, um zu sehen, was ihre Kinder so gelernt haben. Pünktlich um 18 Uhr eröffneten die Trainer und Prüfer Wolfgang Hasprich sowie Oliver Keck die Gürtelprüfung. Jannis Lippke hatte die Aufgabe die Kinder aufzuwärmen, bevor es mit dem Vorführen der erlernten Techniken losging. „Nach anderthalb anstrengenden Stunden und vielen Würfen konnten alle durchatmen, denn die Prüfungen waren erfolgreich geschafft”, teilt Wolfgang Hasprich mit.

Für die Seesener Judokas gehen damit zwei ereigisreiche Wochenenden zu Ende. Erfolgreich waren sie bei der Judosafari, die vom Niedersächsischen Judo-Verband in Goslar ausgerichtet wurde. Teilnehmen konnten hier alle Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren. Das Turnier ist in drei Kategorien aufgeteilt. Der Hauptteil besteht aus dem Judoturnier, zusätzlich einem athletischem Teil bestehend aus laufen, werfen, Judorollen-Weitsprung und einem kreativen Teil. Hier müssen die Kinder Basteln, ein Bild malen – natürlich spielt auch dabei Judo eine große Rolle. Am Ende werden die gezeigten Leistungen mit Punkten und „tierischen“ Abzeichen belohnt. Es geht los mit dem „Gelben Känguruh”, dem „Roten Fuchs”, der „Grünen Schlange”, dem „Blauen Adler”, dem „Braunen Bär” und als höchste Auszeichnung der „Schwarze Panther”.

Die Seesener nahmen mit sechs Judokas teil – und das sehr erfolgreich. In der Klasse sechs bis acht Jahre waren Ida Rehmann und Nea Bergt am Start. Ida belegte den Platz 3 und den „Roten Fuchs”. Nea konnte sich auf Platz 2 kämpfen und bekam im kreativen Wettbewerb mit Ihrem Judoschneemann die Goldmedaille und als Abzeichen den „Blauen Adler”. Lisa Maiwald und Zoe Bergt kämpften in der Gruppe 12 bis 13 Jahre. Lisa errang Platz 4 und den „Roten Fuchs”. Zoe konnte alle Kämpfe für sich entscheiden und holte sich die Goldmedaille und die höchste Auszeichnung, den „Schwarzen Panther”. Am Ende des Turniers war auch klar, dass sie mit 246 Punkten beste Teilnehmerin in Goslar war.

Bei den Jungen im Alter von sechs bis acht Jahre gewannen Ole Sturm nach tollen Kämpfen, wobei er sich nur dem späteren Sieger geschlagen geben musste, Platz 2 und der „Braune Bär” standen am Ende zu Buche. Auch Mika Sperling, der als Neuling daran teilnahm, konnte alle Kämpfe gewinnen und die Goldmedaille und den „Braunen Bären” gewinnen. Lenard Bruhne kämpfte in der Altersklasse neun bis elf Jahre und konnte sich am Ende über Platz 2 und den „Braunen Bären” freuen. Auch die Trainer Hasprich und Keck freuten sich über die Leistungen ihrer Schützlinge.bo

Sport

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg

Zwischen Neuwallmoden und dem Nürburgring