Bezirksliga Braunschweig 3

Erster Sieg nach deutlicher Steigerung

TSV Münchehof springt erst einmal vom Abstiegsplatz ins Mittelfeld der Tabelle

Hatte auch bei diesem Schuss Pech mit dem Pfosten: Münchehofs Willy Lüders. Gleich zweimal traf er in der Partie gegen Vienenburg/Wiedelah Aluminium.

Münchehof. In der Bezirksliga gab es für den TSV Münchehof am vierten Spieltag den ersten „Dreier“. Der 2:0-Heimsieg gegen die FG Vienenburg war überaus wichtig und am Ende auch verdient. Beide Treffer für die Ahfeldt-Schützlinge erzielte Niklas Weihberg. Der TSV-Neuzugang aus Engelade entwickelt sich damit  zum derzeit gefährlichsten Angreifer. Die Münchehöfer konnten mit diesem ersten Saisonsieg die Abstiegsplätze verlassen.

Mannschaft, Trainer und Anhang konnten am Sonntag erst einmal aufatmen, denn die TSVer gewannen das wichtige Heimspiel gegen die FG Vienenburg/Wiedelah nach einer deutlichen Steigerung im zweiten Spielabschnitt verdient mit 2:0.  Die TSVer taten sich zunächst schwer gegen einen kampfstarken Gegner, dessen Abwehr vom  Seesener Michael Rottler gut organisiert wurde. Und so waren die Gäste zunächst die bessere Mannschaft, die auch Torchancen besaß.

Zunächst flog ein Fernschuss von halbrechts knapp über die Latte (15.). Danach die größte Vienenburger Torchance, als sich die TSV-Abwehr bis auf Torwart Kevin Lüs im Tiefschlaf befand. Der TSV-Keeper bewahrte sein Team mit einer Glanzparade bei einem Schuss aus kürzester Distanz vor dem sicheren 0:1.

Die TSVer hatten auf beiden Abwehrseiten einige Probleme, stellten sich mit zunehmender Spielzeit aber besser ein. In der 23. Minute die erste Torchance der TSVer, als Mannschaftskapitän Philip Bergmann nach einer Maßflanke von Alessandro Orto den Ball mit dem Kopf nicht richtig traf. Edgar Elser und Willi Lüders scheiterten noch, aber Niklas Weihberg traf in der 41. Minute nach guter Kombination mit einem Flachschuss von halbrechts in die linke Ecke. Danach musste Kevin Lüs bei einer Flanke noch einmal sein ganzes Können aufbieten, als er den Ball vor einem Vienenburger Angreifer gerade noch über den Querbalken schaufeln konnte.

Nach dem Wechsel legten die TSVer kämpferisch eine Schippe drauf und nun entwickelte sich ein zunehmend besseres Spiel, teilweise ein offener Schlagabtausch mit zwei Aluminiumtreffern  auf jeder Seite. Zunächst ging ein FG-Kopfball knapp drüber (49.). Dann steckte Philip Bergmann auf den offensivstarken Niklas Weihberg durch, der frei durchlaufend, aber von hinten bedrängt, knapp drüber schoss (59.). Willi Lüders traf nach gutem Einsatz mit einem 18-Meter-Schuss den linken Außenpfosten.

Dann strapazierte  der TSV-Torwart wieder einmal die Nerven seiner Fans, als er einen Rückpass von Gerrit Demmig ohne Not dem Gegner in die Füße spielte. Der FG-Angreifer traf aus 16 Metern aber ebenfalls nur den Pfosten. Die beiden folgenden Großchancen parierte Kevin Lüs wieder glänzend. In der 69. Minute fiel das 2:0 nach einem Freistoß von Marius Carl. Die Vienenburger schienen sich nicht einig, der Ball kam zu Niklas Weihberg, der aus acht Metern mit einem weiteren Flachschuss dem Gäste-Keeper keine Chance ließ (69.).

Entschieden war die Partie damit noch nicht. Vienenburg wollte den Anschlusstreffer, scheiterte aber mit einem Kopfball am Pfosten (75.). Auch der deutlich  verbesserte Willi Lüders hatte kein Glück mit einem weiteren Pfostenschuss (81.). Danach ließen die TSVer mit einem starken Marius Carl in der Abwehr nichts mehr anbrennen.  Ein wichtiger Sieg, auch für das Selbstvertrauen. Die TSVer sind gut aufgestellt und haben nach der Pause mit großem Kampf- und Mannschaftsgeist den Gegner unter Druck gesetzt.ki

Sport

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg

Zwischen Neuwallmoden und dem Nürburgring