3. Nordharzklasse

FC-Reserve mit klarem Sieg gegen den Tabellenführer

4:1 über die SG Döhren / Rhüden II pirscht sich an das Spitzentrio heran

Justin Ribbe im Zweikampf. Die Rhüdener Reserve zeigte eine gute Leistung.

Rhüden. Nach der 4:2-Pleite der Vorwoche gegen den SV Hahndorf II trat die Bezirksligareserve des FC Rhüden am Sonntag gegen den Tabellenführer SG Döhren an. In dieser Begegnung galt es mit der richtigen Einstellung das Spiel gegen Hahndorf vergessen zu machen. Um es vorweg zu nehmen, das gelang fast auf der ganzen Linie. Bis auf wenige Ausnahmen dominierten die „Rot-Weißen“ das Spiel über den gesamten Zeitraum und gewannen am Ende mit 4:1. Bei konsequenterer Spielweise hätte man die SG Döhren auch mit einer richtigen „Packung“ nach Hause schicken können.

Bereits früh wurde die engagierte Spielweise der Gastgeber belohnt. Christian Jürries verwertete eine Flanke per Kopf zum 1:0 (9.). Die Gäste kamen erst Mitte der 1. Halbzeit zu ihrem ersten Abschluss. Dieser verfehlte aber klar sein Ziel (22.). Mit dem nächsten guten Angriff markierten die Rhüdener das 2:0 (26.). Marco Rieke legte perfekt für Christian Jürries auf. Dieser brauchte aus zwei Metern nur noch ins leere Tor einschieben. Nur 120 Sekunden später fiel dann sogar das 3:0 (28.). Marco Rieke wurde von Justin Ribbe im richtigen Moment auf Reisen geschickt und hatte dann keine Mühe das Leder im Kasten zu versenken.

Im Gefühl der sicheren Führung ließ der FC die Zügel ein bisschen schleifen, wie schon des Öfteren in dieser Spielzeit. Prompt kamen die Gäste besser ins Spiel und auch gleich zu einer Großchance, die Joel-Maurice Will aber per Fußabwehr vereiteln konnte (32.). Im Gegenzug hätte Christian Jürries den „Dreierpack“ schnüren können. Es fehlten ihm aber die berühmten Zentimeter zum 4:0 (33.). Kurz vor der Pause kamen die Gäste doch zum Anschlusstreffer. Nach einem Abstimmungsfehler in der FC-Defensive gab es einen Foulelfmeter der sicher verwandelt wurde (41.). Martin Jürries hätte dann den alten Abstand wieder herstellen können. Er scheiterte aber am Gäste-Keeper (43.).

Im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel an den Spielanteilen. Die Gastgeber waren weiterhin spielbestimmend, in der Rückwärtsbewegung aber manchmal etwas zu träge. Mit einem Traumfreistoß aus gut 22 Metern stellte Marco Rieke endgültig die Weichen auf Sieg für seine Farben (56.). Danach ließ er aber leider drei Hochkaräter liegen (59., 60. und 67.). Die SG kam auch noch mal zu einer guten Möglichkeit. Einer ihrer Stürmer konnte den Ball aber per Kopf nicht kontrolliert Richtung Tor befördern (75.). Der eingewechselte Marc Vibrans hätte auch etwas für sein Torkonto tun können. Sein Schuss aus spitzem Winkel strich aber knapp am Winkel vorbei (78.). Auch die nächste Aktion gehörte Marc Vibrans. Allerdings nicht positiv. Nach mehrmaligem Nachtreten seines Gegenspielers ließ er sich zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah daher „Rot“ (84.).

Trotz Unterzahl hatten die „Rot-Weißen“ die letzte Möglichkeit im Spiel. Patrick Teske konnte einen Kopfball nach einer Flanke nicht im Kasten der Gäste unterbringen (85.). So blieb es am Ende bei dem hochverdienten Sieg der Gastgeber. Am kommenden Wochenende steht schon das letzte Spiel der Hinrunde an. Um 14.30 beginnt die Partie beim WBR Wartjenstedt. Um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten, muss auch diese Partie gewonnen werden. Sollte der FC genauso auftreten wie in dem Spiel gegen die SG Döhren, sollte dies auch möglich sein.TR

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg