Nordharzliga 1

FC Rhüden hält Kurs

4:2 gegen Schlusslicht Wildemann

Chris Lewald konnte gestern den wichtigen Treffer zum 3:2 für den FC Rhüden erzielen.

Rhüden/Lutter. Mit einem letztlich sicheren 4:2-Erfolg über die TSG Wildemann hat sich der FC Rhüden im Meisterschaftskampf zurückgemeldet. Da auch Emekspor das Stadtderby gegen den VfR Langelsheim knapp mit 4:3 gewann, bleibt der Rückstand bei einem mehr zu absolvierden Spiel aber bei sechs Punkten. Der SV Neiletal bestätigte seine gute Form auch bei Borussia Salzgitter und siegte beim Viertplatzierten bereits am Sonnabend mit 2:1.

Rhüden – Wildemann 4:2

Nach zuletzt nur einem Sieg aus sechs Pflichtspielen wollte der FC Rhüden nun endlich wieder einen Dreier einfahren. Das klappte gegen Schlusslicht TSG Wildemann letztlich, auch wenn die Rot-Weißen zunächst einen 2:0-Vorsprung hergaben.

„Fußballerisch kann ich meiner Mannschaft eigentlich keinen großen Vorwurf machen. Momentan hakt es etwas in der Offensive“, berichtete Spielertrainer Martin Kühn, der selbst den Führungtreffer in der 41. Minute besorgte. Trotz der vier Treffer war Kühn mit der Chancenverwertung nicht zufrieden. „Der letzte Pass fehlt derzeit. Wir hätten den Sonntag viel entspannter beenden können. Vielleicht haben die letzten Spiele auch am Selbstvertrauen genagt“, so Kühn. Denn obwohl Christoph Bertram kurz nach Wiederanpfiff das 2:0 erzielte, wurde das Spiel nicht beruhigt.

Der FC wollte weiter Druck ausüben, das ging jedoch nach hinten los. Innerhalb von drei Minuten traf die TSG doppelt und glich so zum 2:2 aus (56./58.). „Gut für uns, dass wir direkt die Antwort gegeben haben“, war Kühn über das 3:2 durch Chris Lewald nur eine Minute später sehr froh. Andre Haars erhöhte in der 66. Minute auf 4:2. Das war praktisch die Entscheidung, denn von Wildemann kam bis auf ein, zwei Konter über ihre schnellen Stürmer nichts mehr.

Bor. Salzgitter – Neiletal 1:2

Nach den Siegen gegen Harlingerode und den SC Gitter II setzte sich der SV Neiletal auch beim Tabellenvierten Borussia Salzgitter durch. Nach einer torlosen erste Hälfte gingen die Borussen nach knapp einer Stunde zunächst in Führung. Doch ein Doppelschlag drehte die Partie. Philippe Geisler und Florian Deppe besorgten das 2:1 für den SVN (62./65.). Durch den Sieg haben die Neiletaler beste Chancen auf den 3. Platz in der Tabelle. Damit würden sie besser abschneiden, als sie es vor der Saison wohl selbst vermutet hätten.

Nun folgt jedoch erst einmal eine weitere „Englische Woche“ mit Teams, die noch um den Klassenerhalt kämpfen. Mit dem aufgrund von Verletzungen etwas ausgedünnten Kader wird auch das sicher kein Zuckerschlecken. Doch nach der Neun-Punkte-Woche mit schweren Gegnern dürfte das Selbstvertrauen auf jeden Fall da sein, um auch in diesen Partien bestehen zu können.dh

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg