FC Rhüden reist zum Tabellenzweiten

Fußball-Teams aus dem Stadtgebiet stehen vor unterschiedlichen Aufgaben

Nach der Niederlage am vergangenen Sonntag wollen die Rhüdener jetzt punkten. Doch gegen den Tabellenzweiten aus Salzgitter wird das für die Kühn-Elf keine leichte Aufgabe.

Rhüden. Siegesserie ausbauen, endlich punkten in der Saison oder das letzte Erfolgserlebnis nutzen – die Vorzeichen der Teams aus dem Stadtbereich Seesen könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie stehen am Sonntag vor unterschiedlichen Aufgaben – eine kurze Vorausschau auf den Einsatz der ersten Herrenteams.

In der Bezirksliga 3 Braunschweig will die Kühn-Elf am Sonntag weiter punkten, um den Abstand auf die Abstiegsränge – aktuell sind es nur drei Punkte mehr – weiter zu vergrößern. Doch die Rot-Weißen stehen vor einem schweren Auswärtsspiel gegen den derzeitigen Tabellenzweiten, den   KSV Vahdet Salzgitter.  Der Blick in die Historie verrät: Zwei Begegnungen gab es bisher, Rhüden und die Salzgitteraner gewannen je eine. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Der zweite Vertreter aus dem Stadtgebiet in dieser Klasse, der TSV Münchehof,  hat am Sonntag spielfrei. Die Münchehöfer sind nicht gefordert, da sie bereits am Mittwoch im Auswärtsspiel  gegen den TSV Üfingen antraten. Die Partie endete, wie der „Beobachter” berichtete, mit einem 3:1-Auswärtssieg.

Mit der SG Bredelem/Astfeld als Spitzenreiter der Nordharzliga hatte wohl vor Saisonstart niemand gerechnet. In der letzten Serie ist das Team um den Ex-Kirchberger Frank Uhde gerade so dem Abstieg entronnen und jetzt ganz vorn. Anders der Heimverein, die SG Ildehausen/ Kirchberg. In der vergangenen Saison ganz knapp nur abgestiegen, man erinnere sich,  der wenigen geschossenen Tore wegen, und jetzt in dieser Spielzeit  schon wieder, aber eine Klasse tiefer, im unteren Tabellendrittel angesiedelt. Und wer die Spiele der SG Ildehausen/ Kirchberg bisher gesehen hat,  versteht es wohl auch nicht, wie eine Elf innerhalb von wenigen Wochen so einbrechen konnte.

Alles hofft, dass dies nicht auch noch gewollt ist, was für die Zuschauer manchmal den Eindruck erweckt. Sollte die Heimelf nicht bald die Kurve bekommen, sprich positive Punkte einfahren, steht man erstmals ganz unten in der Tabelle. Jetzt heißt es punkten gegen das derzeitige Überraschungsteam der Liga –  keine leichte Aufgabe. Anpfiff in Kirchberg ist um 15 Uhr.

Auch der zweite Vertreter aus dem Seesener Stadtgebiet in der Liga – der MTV Bornhausen – hat es nicht einfach. Gerade einmal ein Punkt aus sieben Partien konnte sich das Mekadmi-Team erspielen.   Vor zwei Wochen im Stadtderby gegen die SG Ildehausen/ Kirchberg. Hinzu kommt ein Torverhältnis von 15:35. Der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen berträgt aktuell vier  Punkte. Damit der nicht noch größer wird, muss die Elf am Sonntag dringend punkten und möglichst einen Dreier einfahren. Doch die Vorzeichen sehen nicht allzu gut aus, zu Gast ist der SV Borussia Salzgitter. In den bisher zwei Partien gegen Salzgitteraner Vereine tat sich die Elf schwer, beide Spiele gingen mit 2:4 verloren. Viel Lehrgeld musste der Aufsteiger schon zahlen, ob die Trendwende gelingt?

Gut in die Saison der 2. Nordharzklasse ist die SG Seesen/Herrhausen gekommen. Zwei Siege und drei Remis wurden erreicht. Mit Blick auf die Heim- und Auswärtstabelle rangieren die Sehusastädter auf Tabellenplatz fünf. Am Sonntag könnte durchaus ein weiterer Punktgewinn drin sein, denn die SG reist zur dritten Mannschaft des VfL/TSKV Oker – mit drei Punkten liegt das Team aktuell dem letzten Tabellenplatz, zuletzt drei Niederlagen in Folge. Die Seesener könnten hier durchaus Zählbares mitnehmen und ihre Serie auf sechs Spiele ohne Niederlage ausbauen.

Während das aktuelle Kräfteverhältis klar erscheint, sieht es mit Blick auf die bisherigen Aufeinandertreffen anders aus. Die Bilanz ist ausgeglichen: In den vier Duellen siegten beide Team jeweils zwei Mal. Die Partie beginnt um 11 Uhr.syg

Sport

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg

Zwischen Neuwallmoden und dem Nürburgring