FC Westharz vor dem Abstieg

Fußballkreis Göttingen-Osterode: Der Abstand zum rettenden Ufer wird immer größer

Auch Westharz Spielertrainer Damir Dilay konnte gestern die Niederlage seines Teams nicht verhindern.

Bad Grund. Der SV Viktoria Bad Grund feierte gestern einen wichtigen Sieg in Lerbach, wohingegen der FC Westharz nach den beiden Niederlagen vom Wochenende wohl abgestiegen ist. Eisdorf bleibt durch seinen Sieg im vorderen Feld der Tabelle.

Lerbach - Bad Grund 0:1

Einen verdienten Sieg feierte der SV Viktoria Bad Grund beim abstiegsbedrohten SV Lerbach und damit seinerseits fast alle Abstiegssorgen beseitigt. Allerdings musste die Mannschaft lange auf den Siegtreffer warten. Denn erst in der 86. Minute verwandelte Melvin Kelp einen an Domenic Stein verursachten Foulelfmeter. „Wir hätten aber schon zur Pause klar führen müssen“, berichtete Trainer Rüdiger Lösch. Der Torjäger vom Dienst, Domenic Stein, hatte aber nicht seinen besten Tag erwischt und vergab mehrere Hochkaräter.

Im zweiten Abschnitt folgte viel Geplänkel, die vorsommerlichen Temperaturen im „Kessel“ von Lerbach forderten ihren Tribut. Bis in die Schlussphase hinein, als dann doch noch der Siegtreffer für die Viktorianer fiel. „Noch ein Sieg, dann sollten wir den Klassenerhalt endgültig geschafft haben“, hofft Lösch.

Eisdorf - SeeBern 1:0

Genau andersherum war es beim FC Eisdorf. Im Heimspiel gegen den FC SeeBern fiel das Tor des Tages bereits in der 5. Spielminute und auch dort war es ein Foulelfmeter. Yanneck Meinecke vollstreckte zum 1:0. „Nach den kräftezehrenden englischen Wochen war es eine geschlossene Mannschaftsleistung“, berichtete Eisdorfs Pressesprecher Lars Elligsen. Insgesamt war es ein eher schwaches Spiel beider Mannschaften, auch den Wetterbedingungen geschuldet.

Am Freitagabend zog der FC Eisdorf bereits ins Pokalhalbfinale ein. Gegen den SC HarzTor II gab es ein klares 7:1. Der FCE trifft nun am 1. Mai zuhause auf den SC Hainberg II

Westharz - Duderstadt 0:5

Für den FC Westharz ist der Abstieg aus der 1. Kreisklasse kaum noch zu vermeiden. Am Wochenende gab es erneut zwei klare Niederlagen. Freitagabend verlor die Dilay-Elf mit 0:9 beim SC Eichsfeld und gestern gab es ein 0:5 gegen den Mit-Abstiegskonkurrenten VfL Olympia 08 Duderstadt. Zwar konnten die Hausherren gestern das Spiel an sich reißen, doch ganz vorne fehlte die Genauigkeit, sodass es nur wenige klare Chancen gab.

Besser machten es die Gäste, die zielstrebig zum Abschluss kamen und zur Pause 2:0 führten. Im zweiten Abschnitt dasselbe Bild. Westharz versuchte zwar alles, doch es reichte nicht. In der Schlussviertelstunde schraubte der Gast das Ergebnis weiter in die Höhe.dh

Sport

VfR verliert zum Jahresauftakt

Ganz bittere Niederlage

Gürtelprüfung und Frühjahrsturnier