Nordharzliga

Fehlstart für Bornhausen und SG

Aufsteiger Bornhausen verliert 2:4 gegen Gebhardshagen / SG nur bei 30 Prozent

Kai Schlüter ist bei dieser Ecke früher am Ball als sein Gegenspieler und trifft zum 1:0 für den SV Neiletal. Später erzielte er auch noch den 2:2-Ausgleichstreffer.

Seesen/Lutter. Das war noch nichts: Sowohl Aufsteiger MTV Bornhausen als auch Absteiger SG Ildehausen/ Kirchberg mussten in ihren ersten Saisonspielen in der Nordharzliga Heimpleiten hinnehmen. Einen Punkt ergatterte sich dagegen der SV Neiletal gegen einen weiteren Bezirksligaabsteiger, den SV Rammelsberg.

Bornhausen – Gebhardsh. 2:4

Einen Tag Tabellenführer – das war die große Chance für Kreisliga-Aufsteiger MTV Bornhausen. Doch die ebenfalls aufgestiegene Mannschaft aus Gebhardshagen hatte etwas dagegen und setzte sich auf staubigem Platz in Bornhausen nicht unverdient mit 4:2 durch. „Mit der ersten Halbzeit können wir zufrieden sein“, blickt Trainer Riadh Mekadmi zurück. Neuzugang Marcel Galuschka brachte sein Team in der 28. Minute in Führung. Doch postwendend glichen die Gäste aus. Halbzeit zwei begann mit zwei Abwehrfehlern der Gastgeber und zwei Treffern für Glück Auf Gebhardshagen (48./58.).

„Da wurden wir dann etwas nervös und bei einigen gingen die Köpfe nach unten“, so Mekadmi, der am Sonnabend auf acht Spieler verzichten musste. Seine Mannschaft versuchte in der Folge zwar, noch einmal heranzukommen, agierte aber nach vorne hin oft zu hektisch. Die Gäste spielten einfachen Fußball, auch häufig mit langen Bällen und waren damit letztlich erfolgreich. Das 1:4 fiel bereits in der Nachspielzeit, noch eine Minute später traf mit Simon Kobbe ein weiterer Neuzugang auf Bornhäuser Seite zum 2:4-Endstand.

Ildeh./Kirchb. – Bleck. 0:4

„Wir haben heute nur 30 bis 40 Prozent unseres Leistungsvermögens gezeigt“, sieht André Krzyminski den Auftritt seiner SG Ildehausen/Kirchberg sehr kritisch. Er habe gewusst, dass die ersten Spiele sehr hart werden würden. Eine schlechte Vorbereitung mit wenigen Spielern sowie der nun beginnenden Urlaubszeit seiner Mannschaft mache es auch in den nächsten Wochen nicht einfacher. So war für den Bezirksliga-Absteiger beim 0:4 gegen Germania Bleckenstedt nicht viel zu holen. Kurz vor der Pause gingen die Gäste in Führung und erhöhten direkt nach Wiederanpfiff auf 0:2. Mit dem dritten Gegentreffer in der 70. Minute war die Partie dann entschieden, das 0:4 fiel in der Nachspielzeit.

„Mit einer halbwegs normalen Leistung hätten wir hier heute etwas mitnehmen können. Bleckenstedt ist aber auch sicherlich keine schlechte Mannschaft. Von uns war es aber ein Fehlpassfestival“, sieht Krzyminksi fiel Verbesserungsbedarf. Mit der gezeigten Leistung hätte sein Team an diesem Tag gegen jede Nordharzligamannschaft verloren. Er hofft nun darauf, dass sich seine Spieler die benötigte Fitness und Form in den kommenden Wochen in den Spielen holen: „Es ist noch keiner am 1. Spieltag ab- oder aufgestiegen.“

Neiletal – Rammelsberg 2:2

Einen ordentlichen Auftakt erwischte dagegen dern SV Neiletal gegen den SV Rammelsberg. Mit 2:2 teilten sich beide Teams beim Abpfiff die Punkte. „Wir hatten eine gute Anfangsphase“, teilte SVN-Trainer Timo Rewitz mit. Die wurde auch gleich belohnt, Kai Schlüter setzte sich nach einem Eckball durch und traf zum 1:0. Danach wurden die Gäste, gerade aus der Bezirksliga abgestiegen, stärker und bestimmten über weite Strecken die Partie.

Der Ausgleich fiel bereits nach 20 Minuten. Als Rammelsberg sieben Minuten vor dem Ende das 1:2 erzielte, glaubten wohl nicht mehr viele Heimfans daran, dass es noch etwas werden würde mit Punkten zum Auftakt. „Wir haben uns dann aber noch einmal dagegengestemmt“, freut sich Rewitz über die gute Moral seines Truppe.

Erneut war es Kai Schlüter, der traf und somit das 2:2 sicherstellte. Da lief bereits die Nachspielzeit. Fast wäre dem SV Neiletal sogar noch der Siegtreffer gelungen, doch „das wäre des Guten wohl zu viel gewesen“ (Rewitz). Mit dem Punktgewinn war er am Ende sehr zufrieden.dh

Sport

VfR verliert zum Jahresauftakt

Ganz bittere Niederlage

Gürtelprüfung und Frühjahrsturnier