Fortuna war eine Nummer zu stark

Handballer des MTV Seesen unterliegen Lebenstedt mit 19:30 / Auch Damen verlieren

Der MTV Seesen hatte gestern gegen Fortuna Lebenstedt das Nachsehen.

Seesen. Die beiden Handballteams des MTV Seesen mussten am Wochenende Niederlagen hinnehmen. Mit Fortuna Lebenstedt präsentierte sich in Seesen ein sehr souveräner Aufsteiger, der zudem beim Saisonauftakt einen deutlichen Heimsieg vorzuweisen hatte. Die Gastgeber waren also gewarnt und hätten gut daran getan, die Gäste nicht zu unterschätzen. Leider stand den Seesenern für dieses Spiel nicht der komplette Kader zur Verfügung; es fehlten mit Christoph Seidig und Birk Svante Oelhoff wichtige Akteure. Gleich von Anbeginn war klar erkennbar, dass die Lebenstedter sich mit ihrem großen Kader als sehr spielstark präsentierten und damit die Gastgeber vor arge Probleme stellten.

Trotzdem sahen die zahlreichen Zuschauer anfangs eine Begegnung auf Augenhöhe; Seesen hielt gut dagegen und lag zu Beginn sogar zweimal in Führung. Was zu diesem frühen Zeitpunkt niemand ahnen konnte: das gelang den Gastgebern dann während des gesamten Spiels leider überhaupt nicht mehr. Bis zum Seitenwechsel konnte man auf Seesener Seite noch halbwegs mithalten; der knappe Rückstand schien noch aufholbar.

Nach der Pause hatten die Gastgeber dem schnellen Spiel der Gäste wenig entgegen zu setzen; der Rückstand vergrößerte sich zunehmend, was auch daran lag, dass die eigenen Chancen mitunter leichtfertig vergeben wurden und die Gäste dadurch bedingt sehr häufig zum schnellen Kontern eingeladen wurden. Im Angriff wurden einfach zu wenig Tore erzielt und die Abwehr hatte im Verlauf des Spiels immer wieder Probleme, den Gegner am Torwurf zu hindern. Dadurch erklärt sich das Endergebnis mit einer nicht erwarteten hohen Heimniederlage.

Dominik Schulz im Tor der Seesener konnte einem mitunter schon leid tun; es gab unzählige 1:1-Situationen, bei den der Torhüter meistens chancenlos ist. Trotzdem überzeugte er mit vielen guten Paraden und trug damit mit dazu bei, dass die Begegnung lange Zeit alles andere als einseitig war.

MTV Seesen: Dominic Schulz und Andreas Töpperwien im Tor - Lennard Schoof (7/1), Florin Luca (6/1), Christian Mischok (2), Sönke Pförtner (2), Samual Scheerer (1), Tim Stakelbeck (1), Michael Albrecht, Lars Nitsche, Jan-Gerrit Weber, Artur Lerich.

Edemissen II – Damen 21:17

Nach der deutlichen Heimniederlage zum Saisonauftakt war in Edemissen eigentlich Wiedergutmachung angesagt. Das hat bis etwa Mitte der ersten Halbzeit auch ganz gut funktioniert; die Gäste aus Seesen lagen ständig in Front und waren in dieser Phase des Spiels auch spielbestimmend. Erst in der 17. Minute gingen die Gastgeber erstmals in Führung. Seesen blieb aber weiter dran, ohne jedoch verhindern zu können, dass die Damen aus Edemissen den Vorsprung in den Minuten vor der Pause etwas klarer ausbauen konnten.

Nach dem Seitenwechsel misslangen alle Versuche, den Abstand zu verkürzen; er betrug mehrfach max. 5 Tore und war niemals geringer als 4 Tore. Insofern blieb es am Ende bei einer Vier-Tore-Niederlage, obwohl man die 2. Hälfte remis gestalten konnte. Den Gästen gelang es im gesamten Spiel leider nicht, die entscheidende Spielerin auf der Gegenseite auszuschalten; sie erzielte allein insgesamt 11 Tore und damit mehr als 50% aller Treffer der Gastgeber.

MTV Seesen: Janet Maibaum und Miriam Dörrie im Tor - Saskia Töpperwien (6/3), Fenja Oelhoff (3/1), Mareike Kolle (2), Sandra Nitsche (2), Rafaela Saltori-Lerich (2), Katharina Mehrkens (1), Rebecca Mittendorf (1), Daria Tappe, Laura Omiecina und Maren Hoffmeisteruk

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg