Gittelder gedenken„ihrem“ Fußballmeister

Klaus Meyer verstarb vor fünf Jahren / Meister mit Braunschweig

123 Bundesligaspiele absolvierte Klaus Meyer für Eintracht Braunschweig. Dabei schoss er auch ein Tor.

Gittelde/Braunschweig. Vor fünf Jahren, am 4. April 2014 starb überraschend Klaus Meyer, Abwehrspieler von Eintracht Braunschweig. Er wurde mit „seiner“ Eintracht im Jahr 1966/67 Deutscher Meister, absolvierte von 1963 bis 1968 123 Bundesligaspiele. Der Abwehrspieler Klaus Meyer kam über die Amateurvereine VfL Oker und MTV Gittelde zur Spielzeit 1958/59 zu Eintracht Braunschweig in die Oberliga Nord.

In Braunschweig geboren, wurde er während des Weltkrieges nach Bentierode bei Bad Gandersheim evakuiert. Als sein Vater die Filiale der Braunschweiger Landesbank übernahm, zog er mit seiner Familie nach Gittelde und machte sich dort gleich in der Fußballjugend, aber auch bei den Tischtennisspielern, einen großen Namen. Unter anderem konnte er den langjährigen Vereinsmeister-Tischtennis Wedemeyer schon als Jugendlicher vom Thron stoßen. Schon in der A-Jugend und später in der 1. Mannschaft zeigte er seine Qualitäten in der Abwehr.

Am 15. März 1959 gab er beim VfV Hildesheim sein Oberliga-Debüt. In der letzten Oberligasaison 1962/63 qualifizierte sich Eintracht Braunschweig als Dritter für die neu eingerichtete Bundesliga. Er absolvierte als linker Verteidiger alle 30 Rundenspiele. In der Debütrunde der Bundesliga 1963/64 fehlte er erneut in keinem Spiel der Mannschaft von Trainer Helmuth Johannsen. Auch als Eintracht in der Spielzeit 1966/67 überraschend Deutscher Meister wurde, kam er auf 30 Einsätze. Sein letztes Bundesligaspiel absolvierte Klaus Meyer am 25. November 1967 im Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt.

Zuerst hatte er eine Banklehre absolviert und trat in die Fußspuren seines Vaters. Im Anschluss studierte er Maschinenbau, wechselte aber in die Versicherungsbranche. Sogar in der Studentennationalmannschaft feierte er sein Debüt. Nach der Karriere als Fußballer war er in verschiedenen Vereinen auch Trainer.

Am 4. April verstarb er im Alter von 76 in Braunschweig. Seine noch lebenden Sportkameraden vom MTV Gittelde werden sich seiner immer sehr gern erinnern.red

Sport

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg

Zwischen Neuwallmoden und dem Nürburgring