GTC mit zwei erfolgreichen Teams

Damen 40 überlegener Staffelsieger / Herren 40 beenden Punktspielsaison mit Sieg

Die erfolgreichen Tennis-Damen: von links Britta Spieß, Britta Sander, Britta Gorf, Tessa Fürle und Gesine Henze.

Bad Gandersheim. Die Damen 40 des Gandersheimer Tennisclubs starteten am vorletzten Sonntag bereits als uneinholbarer Tabellenführer ihrer Staffel und wollten im letzten Heimspiel gegen die Damen des TC Hedemünden noch einen draufsetzen. Die vorangegangenen Spiele gegen Bad Salzdetfurth, GÖ-Elliehausen und Uslar wurden alle hoch gewonnen.

Die an Nummer 1 spielende Gesine Henze rieb sich die Augen, als der 1. Satz auf einmal mit 0:6 verloren ging. Aber das half, und die Sonntagsmorgenmüdigkeit war auf einmal verflogen. Es gelang ihr, das Spiel zu drehen und den 2. Satz mit 6:3 zu gewinnen. Der nun folgende Matchtiebreak entwickelte sich zu einem echten Krimi: Nach drei Matchbällen für die Spielerin des TC Hedemünden konnte sich Henze den 4. erkämpfen und verwandeln, sodass das 1. Match mit dem Matchtiebreak-Ergebnis von 13:11 an die Gandersheimer Damen ging.

Alle vier Einzel endeten im Übrigen im 1. Satz mit dem Ergebnis von 6:0: einer gegen, dafür drei für die Gandersheimerinnen. So auch Mannschaftsführerin Tanja Gorf, die mit einem 6:3 im 2. Satz für das zweite gewonnene Match sorgte.

Die in den ersten drei Spielen auf Nummer 3 und 4 eingesetzten Tessa Fürle und Wiebke Ruf musste Gorf diesmal durch Britta Spieß und Britta Sander ersetzen, die aber ihre Sache nicht minder gut machten. Nach dem jeweiligen 6:0 im ersten Satz gewannen Spieß den zweiten Satz mit 6:4, Sander mit 6:2. Damit war das Match schon gewonnen, die nun folgenden Doppel dienten nur noch der Ergebniskosmetik.

Die Damen aus Hedemünden setzten alles daran, wenigstens ein Doppel zu gewinnen. So mussten die Gandersheimerinnen im 1. Satz des 1. Doppels ständig der gegnerischen Führung hinterlaufen, bis es gelang, am Ende doch mit 6:4 die Oberhand zu behalten. Das 6:2 im 2. Satz war dann nur noch Formsache.
Die beiden Brittas im 2. Doppel ließen sich auf solche Unwägbarkeiten erst gar nicht ein und ließen ihre Gegenspielerinnen mit 6:0, 6:1 quasi im Regen stehen, obwohl sich der nicht in die Nähe Gandersheims traute, und machten den 6:0 Erfolg komplett.

Damit waren die Damen 40 des Gandersheimer Tennisclubs Staffelsieger mit 8:0 Punkten, 23:1 Matches, 46:4 Sätzen und 276:76 Spielen.
Die Herren 40 hatten die Mannschaft des SV Groß Düngen zu Gast. Bei einem Sieg bestand die Chance, die rote Laterne ihrer Staffel an die Gäste abzugeben.
Den ersten Punkt auf diesem Weg holte der an Nr. 1 gesetzte Alexander Kopp, der sein Einzel mit 6:3 und 6:4 deutlich für sich entscheiden konnte. Marcus Sander an Nummer 2 gelang das nicht, er verlor sein Einzel mit 3:6 und knapp im Satztiebreak mit 6:7. Malte Spieß an Nummer 3 brachte die Gandersheimer wieder in Führung mit einem 6:4 und 6:3 im 3. Einzel.

Jetzt lag es an Mannschaftsführer Philip Barnowski, den entscheidenden Punkt im 4. Einzel zu holen. Mit einem 6:2 im 1. Satz sah es auch erst danach aus, aber leider ging der 2. Satz mit 4:6 verloren und auch beim Matchtiebreak mit 6:10 fehlte das nötige Glück.

So war für beide Mannschaften beim Stand von 2:2 vor den Doppeln noch alles drin: Sieg, Niederlage oder Unentschieden. Das 1. Doppel mit Kopp und Spieß sicherte mit einem 6:3 und 6:3 zumindest ein Unentschieden. Doch das 2. Doppel mit Barnowski und dem für Sander eingewechselten Jens Tschäpe führte Mannschaft und Zuschauer durch sämtliche Höhen und Tiefen eines Tennismatches.

Gewannen sie den 1. Satz knapp mit 7:5, so ging der 2. Satz mit 6:7 im Satztiebreak denkbar knapp verloren. Nach dem verlorenen Matchtiebreak im Einzel wollte Barnowski diesmal unbedingt punkten. Doch nichts wollte gelingen, auf einmal stand es 1:7 für das Gästedoppel und das Match schien sicher verloren. Aber Barnowski und Tschäpe rappelten sich noch einmal auf, wehrten in einem weiteren Krimi zwei Matchbälle ab und gewannen am Ende doch noch knapp, aber verdient mit 12:10.

Damit konnten auch die Herren 40 die Punktspielsaison mit einem 4:2 Sieg beenden und die rote Laterne den Gästen nach Groß Düngen mitgeben.red

Sport

FC Rhüden weiter unter Druck

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg