Handballherren bleiben punktlos

Auch das dritte Spiel des MTV Seesen geht verloren / Jugend ebenfalls sieglos

Die E-Junioren des MTV Seesen mussten sich gegen die Nachbarn aus Langelsheim geschlagen geben.

Seesen. Die Handballer des MTV Seesen sind noch nicht so richtig in der neuen Saison angekommen: Auch an diesem Wochenende gab es keinen Erfolg für Herren und Nachwuchsteams.

Das Männerteam ist nach Bortfeld mit dem Ziel gereist, in der nagelneuen Sporthalle den ersten Sieg einzufahren. Danach sah es auch lange Zeit aus; bis weit in die zweite Hälfte hinein war das Spiel völlig offen und es gelang keiner Mannschaft, sich deutlich abzusetzen. Die Führung ging hin und her; mehr als zwei Tore Vorsprung konnte sich keine der beiden Parteien erarbeiten. Anfangs war die Chancenverwertung auf Seesener Seite noch durchaus zufriedenstellend. Im Verlauf der zweiten Halbzeit schlichen sich immer wieder technische und Abspielfehler ein.

Klarste Torchancen blieben ungenutzt oder die Akteure der Gäste scheiterten an der sehr aufmerksamen Deckung der erfahrenen Gastgeber. Daraus entwickelten sich immer wieder schnelle Konter mit einfachen Toren. Als die Zweidorf/Bortfelder in den Schlußminuten den Vorsprung auf vier Treffer ausbauen konnten, war es mit Widerstand der Seesener vorbei.

Man sah in der Restspielzeit keine realistische Chance mehr auf den angepeilten Sieg. Am Ende wurde es deshalb auch noch recht deutlich. Hervorzuheben ist die gute Leistung von Dominik Schulz im Tor der Gäste. Ihm es zu verdanken, dass man lange Zeit im Spiel blieb und der Rückstand nicht schon früher größer wurde.

MTV Seesen: Dominik Schulz und Andreas Töpperwien im Tor - Lennard Schoof (12 Tore/3 Siebenmeter), Florin Luca (4), Sönke Pförtner (3), Christian Mischok (2), Samuel Scheerer (1), Tim Stakelbeck (1), Gerrit Weber (1), Christoph Seidig, Lars Nitsche und Artur Lerich.

Weibl. C-Jugend – HG Elm 9:19 (7:10)

Wer das Endergebnis liest, wird glauben, dass hier ein ziemlich einseitiges Handballspiel stattfand. Das Gegenteil war eher der Fall: die Seesener Mädchen haben während des gesamten Spiels gut mitgehalten und viele Torchancen kreiert. Da war allerdings noch die Torhüterin der Gäste, die wie eine Mauer unzählige Chancen zunichte machte. Was die Gastgeber auch probierten, ob es hohe oder flache Bälle bzw. Aufsetzer waren, die gegnerische Torhüterin hielt nahezu alles.

Selbst zwei 7m konnte sie entschärfen. Die eigene Deckung stand nicht immer stabil und machte es den Gästen mitunter schon recht leicht, einfache Tore zu erzielen. Das alles erklärt den Spielverlauf, der durchaus als kurios bezeichnet werden kann. Augenzeugen können bestätigen, dass das Spiel auch andersherum hätte ausgehen können, wenn die Torhüterin der Gäste im Seesener Tor gestanden hätte.

MTV Seesen: Marie König (5), Sina Werle (2), Leyla Turan (1), Lenya Benischke (1), Johanna Meinecke, Linda Engel, Marietta Stoppok, Jolene Borchart, Mia Hölscher, Chiara Dörrie und Mandy Mischok.

E-Jugend - HSG Langelsheim/Astfeld 19:28 (11:19)

Die Gäste waren als hoher Favorit angereist; hatten sie doch in den ersten beiden Spielen jeweils Kantersiege gelandet. In der 1. Hälfte stand das 3:3-Spiel an; da waren die Langelsheimer schon ziemlich überlegen. Diese Spielweise kommt den Gastgebern eher ungelegen; das erklärt den Halbzeitstand. Nach der Pause wurde "normal" Handball gespielt und es entwickelte sich ein offenes Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Die Niederlage war leider nicht mehr zu vermeiden, obwohl sich die Gastgeber dagegen stemmten.

MTV Seesen: Fenna Schmidt, Henri Springsguth, Jacob Meyer, Max Brotkorb, Giulia Luca, Jason Grothaus, Ali Heider, Max Holzenleuchter und Linda Regenhard.

HSG Elm – D-Jugend 19:18 (8:11)

Die D-Jugend hatte bereits am Sonnabend in Schöppenstedt anzutreten und absolvierte dabei eine der weitesten Auswärtsreisen. Das Spiel verlief mit Ausnahme der letzten zehn Minuten auf Augenhöhe. Man kann sogar festhalten, dass die Seesener Jungs das Spiel lange Zeit total im Griff hatten. Am Ende der ersten Hälfte lagen sie deshalb auch mit 11:8 in Führung. Nach der Pause konnte der Vorsprung sogar noch auf bis zu fünf Toren ausgebaut werden.

Danach ließ allerdings die Konzentration nach und es blieben in dieser Phase viel zu viele Chancen ungenutzt. Den Gastgebern gelang es, den Rückstand Tor um Tor zu verringern.

Neunzig Sekunden vor dem Abpfiff hatten die Jungs der HSG Elm den Spieß umgedreht und waren in Führung gegangen. Dem hatten die Seesener in der verbleibenden Spielzeit nichts mehr entgegenzusetzen, so dass ein sicher geglaubter Auswärtsssieg mit einer knappen Niederlage endete. Trotz allen haben die Seesener ein sehr gutes Spiel absolviert und sind für die nächsten Aufgaben nach den Herbstferien voll motiviert.

„Ein besonderer Dank geht dabei einmal mehr an die Trainer und Eltern, die jedes Wochenende nicht nur als Fahrdienst, sondern auch als Fans und Motivatoren das Team unterstützen“, heißt es von verantwortlicher MTV-Seite.red

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg