Tennis

Herren 50 beenden Saison ungeschlagen

Nach Remis gegen den Tabellenführer reicht es aber wohl erneut nicht zum Staffelsieg

Die Herren 50 des TC Seesen spielten 3:3 gegen Spitzenreiter TV Hildesheim (von links): Hawo Oschee, Peter Gerhards, Kai Rüffer, Gerd Kolodziej und Willi Voß.

Seesen. Wie bereits im letzten Jahr blieben die Verbandsklassen-Herren 50 ungeschlagen und doch wird es aller Voraussicht nach wieder nicht zum Staffelsieg reichen. Zum entscheidenden Spiel um den Staffelsieg ging es zum bis dato verlustpunktfreien und damit auch favorisierten TV Hildesheim. Gespielt wurde auf zwei Plätzen und es begannen die Nummern zwei und vier, Peter Gerhards und Kai Rüffer. Erstgenannter fand im Einzel nur zum Ende zu seinem Spiel, verlor aber mit 3:6 und 4:6. Kai Rüffer konnte jedoch trotz eines 2:5-Rückstandes im zweiten Satz mit einem 6:1, 7:6 den Ausgleich schaffen.

Im Anschluss setzte sich Burkhard Mädje nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende sicher mit 7:5, 6:2 durch. Im Parallelspiel konnte Gerd Kolodziej zu diesem Zeitpunkt gerade den Satzausgleich erringen und schien im dritten Satz die besseren Karten zu haben. Dann verletzte er sich bei einem weiten Ausfallschritt und musste die Partie aufgeben. Beim Stand von 2:2 ging es in die Doppel.

Aufgrund der Verletzung des Mannschaftsführers mussten beide Doppel gewonnen werden, um den Staffelsieg noch zu erreichen. Das gelang jedoch leider nicht. Hawo Oschee und Willi Voß führten bereits 4:3 im ersten Satz, als der Faden riss und die Partie mit 4:6 und 1:6 verloren ging. Die Paarung Rüffer/Gerhards bekam es mit dem nach eigener Auskunft seit Jahren ungeschlagenen ersten Doppel der Gastgeber zu tun. In einem Match auf hohem Niveau siegten die Seesener schließlich im dritten Satz und retteten noch das sicherlich gerechte Unentschieden. Damit haben aber die Hildesheimer vor ihrem letzten Spiel beim Tabellenschlusslicht bei einem Minuspunkt weniger alle Karten in der Hand, den Aufstieg in die Verbandsklasse perfekt zu machen.

Ebenfalls Remis spielten die Landesliga Damen 50 des TC Seesen gegen ihre Gäste vom TV Badenstedt Hannover. Während Sabine Voß und Dagmar Pallinger ihre Matches relativ klar jeweils in zwei Sätzen gewinnen konnten, mussten Heidi Schweda und Christa Nebelung in den Match-Tiebreak, wo sie beide unglücklicherweise den Kürzeren zogen. In den Doppeln ging es ebenfalls sehr knapp zu. Zunächst siegte die Paarung Pallinger/ Nebelung nach einem souveränen ersten Satz hauchdünn im Tiebreak des zweiten Satzes. Den dritten Match-Tiebreak des Tages bestritten Schweda/Voß. Aber auch hier war den Seesenerinnen das Glück wieder nicht hold. Mit 10:12 strichen die Gäste auch diesen Punkt ein und so trennte man sich schließlich 3:3. Da die Konkurrenten um den Staffelsieg, der Braunschweiger HTC und der MTV Wolfenbüttel, in ihren Spielen ebenfalls Federn lassen mussten, haben es die Seesener Damen aufgrund der wenigsten Minuspunkte im letzten Punktspiel selbst in der Hand, Staffelsieger zu werden.

Aus dem Rennen um den Staffelsieg verabschiedet haben sich die Herren 30 nach ihrer 2:4-Heimniederlage gegen den TCK Langelsheim. In den Einzeln konnte lediglich Martin Kühn gewinnen und bei den Doppeln war die Paarung Krüger/Kocea erfolgreich. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Nörten-Hardenberg will man jetzt aber wenigstens noch versuchen, den 2. Platz zu erreichen.

Als viertes Team des TC Seesen waren die Regionsliga-Damen im Einsatz. Antonia Raake, Alina Kirsche, Annika Runge und Luisa Klaws waren beim Tabellenzweiten in Gebhardshagen zwar chancenlos, aber es bleibt zu hoffen, dass die jungen Damen sich nicht entmutigen lassen und nächstes Jahr einen neuerlichen Anlauf nehmen werden. Denn immerhin hat es neben zwei weiteren knappen Niederlagen auch zu einem Unentschieden gereicht.PG

Sport

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg

Zwischen Neuwallmoden und dem Nürburgring