Handball

Herren verschaffen sich Luft

MTV Seesen springt einen Platz nach oben / Jugendteams verlieren

Lars Nitsche hatte am Kreis viel zu kämpfen, kam aber auf zwei Treffer.

Seesen. Durchatmen bei den Handballherren des MTV Seesen: Durch den Sieg gegen Schlusslicht Zweidorf/Bortfeld konnten sie den Abstand nach hinten vergrößern und sich sogar einen Platz nach vorne, auf den aktuell Siebten, schieben. Die Damen haben den Anschluss an das Verfolgerfeld von Spitzenreiter Langelsheim/Astfeld hergestellt. Keinen guten Tag erwischte die Jugend, alle vier spielenden Teams verloren ihre Begegnungen.

Herren 31 (14) Zweidorf/Bortfeld II 23 (10)

Die Gäste traten in Seesen – wie im Vorfeld vermutet – mit einem Kader an, der anders als bei Heimspielen recht knapp bemessen war. Die aufgebotenen Spieler zeigten zumindest in der ersten Hälfte, dass sie Handball spielen können und hielten lange Zeit gut dagegen. Es entwickelte sich ein kampfbetontes, aber auch ausgeglichenes Spiel, bei dem sich bis kurz vor dem Seitenwechsel niemand entscheidend absetzen konnte. Der Vier-Tore-Vorsprung kam am Ende der ersten Hälfte ausgerechnet zu einem Zeitpunkt zustande, als sich die Gastgeber in Unterzahl befanden. Zwei blitzsaubere Kontertore durch Lennard Schoof bedeuteten den Halbzeitstand.

Kurz nach der Pause minimierte sich der Kader der Gäste weiter. Sie verloren für die restliche Spielzeit einen Spieler durch eine rote Karte. Von da an bekamen die Seesener das Spiel besser im Griff. Der Vorsprung konnte schnell auf sechs Treffer ausgebaut werden. Trotzdem waren die Gäste alles andere als ungefährlich. Aber sie scheiterten – wie auch schon vor der Pause – immer wieder an Sönke Pförtner im Tor der Gastgeber. Der Seesener Torhüter hielt herausragend und vereitelte selbst die klarsten Torchancen.

Das Angriffsspiel der Gastgeber, angetrieben und klug gesteuert durch den Routinier Florin Luca, war nicht aufzuhalten. Seesen war in dieser Phase eindeutig spielbestimmend und hätte bei optimalerer Chancenverwertung noch deutlicher gewinnen können. Am Ende waren alle hochzufrieden, auch weil Tabellennachbar HC Braunschweig nicht punkten konnte und durch den eigenen Sieg etwas Luft nach unten entstanden ist.

MTV Seesen: Sönke Pförtner im Tor – Lennard Schoof (9 Tore), Christoph Seidig (8/2), Florin Luca (7), Lars Nitsche (2), Christian Mischok (2), Michael Albrecht (1), Niklas Kraemer (1), Gerrit Weber (1), Samuel Scheerer, Tim Stakelbeck, Torben Dittmar und Artur Lerich.

Damen 25 (12) HSG Liebenburg-SZ III 11 (7)

Das Spiel der Damenmannschaft begann beiderseits recht verhalten. Bis zur 12. Spielminute waren erst acht Tore gefallen und es stand unentschieden. Die Gäste spielten weiter munter mit, scheiterten aber immer wieder an Janet Maibaum im Tor der Seesener. Der klare Vorsprung konnte aber erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit erspielt und mit in die Pause genommen werden. Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch Seesen, die Gäste wehrten sich kaum noch. Das Angriffsspiel der Seesener Damen lief bestens. Im Hinspiel waren die Gastgeberinnen zeitweise recht dominant aufgetreten, dieses Spiel verlief ziemlich einseitig. Je länger das Spiel dauerte, um so geringer war die Gegenwehr der HSG-Damen. In der zweiten Hälfte kamen die Gäste lediglich auf vier Tore, davon zwei Siebenmeter. Das lag auch an Janet Maibaum, die ihre große Klasse bewies und nahezu alle Torchancen der Gäste verhindern konnte. Die Annahme, dass es wohl torarm wie immer werden würde, wenn die HSG auswärts antritt, traf am Ende überhaupt nicht zu.

MTV Seesen: Janet Maibaum im Tor – Fenja Oelhoff (10 Tore/3 Siebenmeter), Sandra Nitsche (4), Laura Omiecina (3), Fabienne Engel (2), Katharina Mehrkens (2), Daria Tappe (1), Laura Wildermuth (1), Saskia Töpperwien (1/1), Maren Hoffmeister (1), Ayla Schwarz und Melissa Schmidt.

männliche B-Jugend 11 (5) SG Zweidorf/Bortfeld 34 (16)

Die Seesener B-Jugendlichen waren zwar mit nahezu komplettem Kader angetreten – nur Joris Garbe fehlte – hatten aber wie im Hinspiel keine Chance, den Spielausgang positiv zu beeinflussen. Bis Mitte der ersten Hälfte konnte man zwar noch gut mithalten und das Spiel offen gestalten. Danach setzte sich aber die Spielstärke und die körperliche Dominanz der Gäste durch. Seesen gelang innerhalb von zirka 25 Minuten gerade zwei Tore, während Zweidorf/Bortfeld uneinholbar davon zog. Allerdings wurde es den Gästen von der Seesener Abwehr ganz häufig auch leicht gemacht; viele Tore entstanden nicht durch kluges Kombinationsspiel, sondern durch schnelle Konter. Da konnte einem der Seesener Torwart schon leid tun. Unzählige 1:1-Situationen führten zu einfachen Toren. Am Ende konnte das Ziel, im Rückspiel besser als im Hinspiel auszusehen, dann doch nicht verwirklicht werden.

MTV Seesen: Silas Pallinger im Tor – Tristan Bosse (4/1), Johann Scheerer (2/1), Philip Götze (2), Benedikt Pilgermann (2/1), Luca Ostermann (1), Julian Knoop, Hannes Bode, Lorenz Oberbeck und Felix Schrader.

Weibliche C-Jugend 22 (11) HC BS/Timmerlah 24 (13)

Es war wie angekündigt ein Spiel auf Augenhöhe. Die Seesener Mädchen waren durchweg gleichwertig. Selbst die Abwehrarbeit, sonst oftmals die Achillesferse des Teams, klappte zufriedenstellend. Das Spiel ging permanent hin und her und Seesen hielt gut mit. Es ging spannend zu, da sich niemand entscheidend absetzen konnte. Die zahlreichen Zuschauer wussten das auch gebührend zu honorieren. Am Ende hat es dann doch nicht gereicht, die ersten Pluspunkte einzufahren. Aber die spielerischen Fortschritte waren eindeutig zu erkennen. Ein besonderes Lob gilt Johanna Meinecke im Tor der Seesener; sie ist erst seit kurzer Zeit dabei und konnte sich in der Partie mehrfach auszeichnen. red

MTV Seesen: Johanna Meinecke im Tor – Marie König (13/2), Mia Hölscher (4/1), Linda Engel (1), Marietta Stoppok (1), Leyla Turan (1), Sina Werle (1), Mandy Mischok (1), Maya Stünckel und Emma Ziegler.

HSG Liebenburg/SZ 14 (8) männliche D-Jugend 7 (4)

Die Seesener D-Jugendlichen beim noch ungeschlagenen Tabellenführer nicht mit dem kompletten Kader antreten. Trotzdem lief es in Liebenburg recht ordentlich, wenngleich der Rückstand bis zur Pause bei besserer Konzentration noch knapper hätte ausfallen können. Nach dem Wechsel zeigten die D-Jugendlichen um Jannis Meyer, dass sie auch Handball spielen können. Bis zur 35. Minute lagen sie nur mit drei Toren zurück und ärgerten damit die Gastgeber mehr, als denen lieb war. Mit vier Toren der Liebenburger in den Schlussminuten fiel die Niederlage dann doch noch klarer aus, als man lange Zeit erwarten konnte. Damit gelang zwar nicht die Revanche für die Hinspielniederlage, aber es war klar zu erkennen, dass die Seesener lange Zeit gleichwertig waren und gut mithalten konnten.

MTV Seesen: Benjamin Dettmer im Tor – Jannis Meyer (6/1), Jonas Besser (1), Denny Erokin, Liam Garbe, Seyfeddin Turan, Matthis Le Blonde, Felix Salau, Luca Kühne, Mohammad Haider, Finn Gudehus, Jan-Luca Garbe, Jonas Sachse und Marc Konca.

Langelsheim/Astf. 25 (11) männliche E-Jugend 10 (5)

Der Spielverlauf war während des gesamten Spiels klar und eindeutig. Langelsheim wurde als Tabellenzweiter seiner Favoritenrolle gerecht und dominierte wie erwartet. Trotzdem gefiel bei den Seesenern das gute Zusammenspiel und das geschickte Verhalten insbesondere im Angriff. Aber zum Handball gehört halt auch Abwehrarbeit. Viele Tore der Gastgeber kamen durch schnelle Konter einzelner Spieler zustande. Da war Langelsheim deutlich besser aufgestellt. Einige Aktive des Gegners waren spielerisch und auch körperlich ganz schlicht in einer anderen Liga unterwegs. Die Gastgeber waren wohl auf einen hohen Heimsieg aus und gönnten ihren Leistungsträgern bis zuletzt keine Pause. Die Niederlage der Seesener hätte allerdings auch nicht verhindert werden können, wenn allen Spielern von der Bank längere Einsatzzeiten gewährt worden wäre. red/dh

MTV Seesen: Max Holzenleuchter im Tor – Carl-Henri Springsguth, Max-Elias Brodkorb, Jakob Meyer, Jason Grothaus, Giulia Luca, Ali Haider, Elias Le Blonde, Ella Yalinkilic und Lina Regenhardt.syg/dh/red

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg