103:79-Sieg trotz dünnen Kaders

Basketballer mit „Festival“ von der Dreipunktelinie

Frank Schilling warf nur einen einzigen Ball unter dem Korb daneben.

Seesen. Die Vorzeichen waren mehr als ungünstig: Mit Jakob Menzel fiel neben Torsten Martens ein weiterer der „großen“ Spieler aus, somit war, aus der langen Garde, nur noch Frank Schilling einsatzbereit, dieser war allerdings auch durch eine Wadenverletzung stark gehandicapt. Ebenso angeschlagen waren Luis Alberti und Sadrick Gomez Stevens, sodass kurzerhand Chris Lewald in den Kader berufen wurde, der erst wenige Einheiten mit dem Team absolvierte. Trotzdem konnte der MTV Seesen sein Spiel gegen den MTV Salzdahlum II mit 103:79 gewinnen.

Die Seesener legten in der Offensive gut los und gingen gleichermaßen durch Punkte von allen Spielern der Startformation in Führung, Salzdahlum zog allerdings bis in die siebte Minute beim Stand von 22:18 gut nach. Dann verlor der Gast etwas den Faden und die Seesener konnten durch einen Dreipunktewurf von Luis Alberti, der mit Ablauf der Uhr den Ball von der Mittellinie versenkte, bis zum Ende des ersten Viertels auf 35:20 wegziehen.

Zwar hatten die Seesener in Schilling den körperlich mit Abstand dominantesten Akteur des Feldes in ihren Reihen, jedoch sammelten die Salzdahlumer zu viele einfache Punkte in Ringnähe ein, die sicherlich mit der Länge von Menzel und Martens oder einer allgemein besseren Defensivleistung so nicht passiert wären. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Teams, die offensiv teilweise sehr gut spielten, allerdings in der Defensive ihre Schwächen offenbarten.

Über den Halbzeitstand von 56:34 und ein deutliches 84:49 nach dem dritten Viertel ließ die Seesener Konzentration im letzten Viertel nach. Lediglich Marco Rieke, welcher in dieser Saison bisher kaum als Punktesammler in Erscheinung trat, stemmte sich mit elf der 19 Seesener Punkte im letzten Viertel dagegen und war am Ende mit 28 erzielten Punkten der Topscorer auf Seesener Seite. Auch Eric Alberti bewies mit vier Dreipunktewürfe in diesem Spiel ein feines Händchen von „Draußen“. In der 38. Minute war es dann Frank Schilling vorbehalten den 100. Punkt des Seesener-Teams zu erzielen. Spätestens hier war allerdings die Konzentration der Seesener völlig abhanden gekommen, gestattete man den Gästen doch 30 Punkte im letzten Spielabschnitt.

Salzdahlum spielte an diesem Tage oft seine Erfahrung aus, während sich die Seesener in den meisten Fällen auf ihre Schnellangriffe, Frank Schilling, oder ihre Dreipunktewürfe verlassen konnten. Insgesamt fanden 15 Dreier von vier verschiedenen Akteuren ihren Weg in den Salzdahlumer Korb. Wäre die Trefferquote nicht so gut gewesen und hätten die Salzdahlumer die defensiven Nachlässigkeiten noch mehr bestraft, wären die Seesener womöglich als Verlierer vom Parkett gegangen.

Alles in allem war es keine gute Teamleistung der Seesener. Es spricht allerdings für das Potential und die individuelle Qualität, die in der Mannschaft steckt, dass nach einem so deutlichen Sieg noch einiges an Verbesserungspotential vorhanden ist. Durch den Erfolg rücken die Seesener erstmals auf den 2. Platz in der Tabelle vor. Diesen können sie allerdings schon am kommenden Sonnabend zumindest für eine Woche mit einem Sieg gegen den bisher letztplatzierten und sieglosen USC Braunschweig verlassen und den ersten Tabellenplatz erklimmen. Los geht es um 13.30 Uhr in der heimischen Halle 3 am Schulzentrum, der Eintritt ist frei.red

Sport

MTV E-Jugend holt Heimsieg

TSVer vergeben möglichen Erfolg in der Schlussphase