„2 zu Null” für ein Willkommen

Auszeichnung für SV Engelade/Bilderlahe

Der Kreisvorsitzende des NFV Kreis Nordharz, Wolfgang Fisch (rechts ) überreichte Manuel Diaz Canales (von links), Hamid Abdul Ahmad, Ahmad Abdul Ahmad, Horst Doelzvizig, Dennis Weiss den Scheck über 500 Euro und zwei Fußbälle für ihren Einsatz im Unterstützungsprogramm für Flüchtlinge.

Flachstöckheim. Im Rahmen des Unterstützungsprogramms des Niedersächsischen Fußballverbandes „Flüchtlinge“ unter dem Motto „2 zu Null für ein Willkommen“ wurde SV Engelade/Bilderlahe aus dem NFV Kreis Nordharz mit 500 Euro ausgezeichnet. Der Verein hat Flüchtlinge in das neugegründete C-Juniorenteam integriert. „Wir haben erst durch den Zuzug der Kinder die Mannschaft gründen können“, sagte Trainer Manuel Diaz Canales bei der Übergabe des Schecks durch den Kreisvorsitzenden Wolfgang Fisch.

Die Kinder hatten sich auf dem Trainingsplatz in Engelade nach der Schule einfach getroffen und nach Lust und Laune gekickt. Nach einigem Zusehen des Treibens sprach Canales die Jungen an, ob sie im Verein spielen wollen. Das Leuchten der Kinderaugen war für den ehemaligen Spieler des SV die Initialzündung. Nach Gesprächen mit dem Spielausschussobmann Horst Doelzvizig, dem stellvertretenden Vorsitzenden Dennis Weiss gab es vom Vorstand grünes Licht zu Freundschaftsspielen. Aus den Nachbarorten Münchehof, Kirchberg und Ostlutter wurden durch den Kontakt der Schüler in der Schule weitere Interessenten gefunden. Die jetzt 16 Kinder umfassende Mannschaft wurde mit Trikotagen, Trainingsanzügen, Fußballschuhen ausgestattet. Den Weg zu Punktspielen machte Doelzvizig mit der Klärung der Freigabe der Spielerpässe für die Jungen durch die Unterstützung des DFB frei. „Das hat Nerven gekostet“, so der rührige Spartenleiter.

Der Verein hat jetzt neben dem Herren-und Frauenfußball somit wieder eine Nachwuchsmannschaft im Spielbetrieb. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Mit 200 Mitgliedern sind unsere Mittel nicht unbegrenzt. Doch die Jungen geben es uns mit ihrer Begeisterung zurück. Zumal die beiden älteren Brüder der anwesenden C-Junioren Kicker schon in unseren Herrenteams spielen“, erzählte Dennis Weiss. Fisch sprach den Initiatoren des SV seinen Dank aus und überreichte neben dem Scheck den beiden Talenten noch einen Fußball.gs

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg