24 Freizeitsportler stellten sich dem Tennis-Vergleich

MTV und TC Seesen pflegen Tradition seit 2005 / Gemischte Paarungen am Start

Bunt gemischt und zwar Doppel und Mixed, spielten die Freizeitsportler vom MTV und TC Seesen in einem freundschaftlichen Turnier auf der Tennisanlage am Schildau-Sportpark. Am 31. Juli gibt es eine Neuauflage an der Kurparkstraße.

Seesen. Insgesamt 24 Freizeit-Spieler des MTV Seesen und des TC Seesen trafen sich zum diesjährigen ersten traditionellen Vergleich auf dem Areal der Tennisabteilung des MTV Seesen am Schildau-Sportpark. Für die Gäste von der Kurparkstraße war es gleichzeitig, nach dem Zusammenschluss am 1. Juli 2016, der zweite Besuch unter der jetzigen Regie des MTV Seesen. Bereits seit 2005 wird dieser freundschaftliche Vergleich zweimal im Jahr auf beiden Anlagen im Wechsel durchgeführt.

Der sportliche Teil konnte, zur Freude aller Teilnehmer, auf allen Plätzen unter guten angenehmen Temperaturen durchgeführt werden. Die Anwesenden waren fast alle weibliche und männliche Aktive, die nicht mehr am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen, aber den sportlichen Wettkampf untereinander suchen.

Bevor kurz nach 17 Uhr der erste Aufschlag erfolgte, hieß zunächst der Gastgeber, Abteilungsleiter Claus Werner, insbesondere die Gäste des TC Seesen von der Kurparkstraße recht herzlich willkommen und wünschte allen Teilnehmern viel Spaß und vor allen Dingen, dass sich niemand ernsthaft verletzt. Als kleine Anerkennung erhielten die beiden Verantwortlichen des MTV Wilfried Brunkhorst sowie Claus Werner von Ina Zimmermann ein Präsent.

Ina Zimmermann übernahm dann wiederum die seit einigen Jahren bewährte Turnierleitung und sie verstand es wiederum einmal mehr, die Paarungen der Damen- oder Herren-Doppel beziehungsweise -Mixed so zusammenzustellen, dass überwiegend eine sportliche Ausgeglichenheit und damit verbundene Spannung gegeben war. Am interessanten war es, den aus beiden Vereinen gemischt zusammengestellten Paarungen zuzuschauen. Insgesamt wurden fünf Runden ausgetragen. Die Spielzeit je Begegnung betrug inklusive Einspielen 25 Minuten.

Oftmals hörte man von fast allen Plätzen ein lautes „Oh schade“, wenn nach Ablauf der Spielzeit die Glocke ertönte.

Der sportliche Teil war an diesem Tag natürlich auch wichtig, aber an diesem warmen Sommerabend eher sekundär. Im Vordergrund stand eindeutig die weitere Vertiefung und Pflege der nachbarschaftlichen Freundschaft. Vor der überdachten Tennishütte waren zwischenzeitlich die Tische zum Essen eingedeckt. Inzwischen war die Personenzahl auf knapp 40 angestiegen und auch die 1. Vorsitzende Kerstin Engel ließ es sich jetzt nicht nehmen, bei diesem Abschluss dabei zu sein. Die vielen fleißigen Helfer seitens des MTV, allen voran Grillmeister Hans-Joachim Niesner mit Ehefrau und Schankwirtin Christiane sowie Mitorganisator Klaus Lehmann sorgten ständig dafür, dass immer genügend Gegrilltes und natürlich die verschiedenen Durstlöscher allen Teilnehmern mundeten.

Ein Dankeschön geht auch an die Gastgeber-Tennisfrauen für die diversen selbst hergestellten leckeren Salate. Zieht man ein Fazit, so war dieser Freundschaftsvergleich wiederum voller Erfolg. Wie aus Insiderkreisen zu hören war, verließen die letzten Teilnehmer erst kurz vor Mitternacht die Tennisanlage.

Die Verantwortlichen beider Vereine waren sich grundsätzlich einig, diese bereits langjährigen Tennisvergleich auf jeden Fall weiterhin zu pflegen. Es wurden auch bereits wieder Nägel mit Köpfen gemacht und das Rückspiel in dieser Sandplatzsaison findet am Dienstag, 31. Juli, auf der Tennisanlage des TC Seesen an der Kurparkstraße statt.ner

Sport

VfR verliert zum Jahresauftakt

Ganz bittere Niederlage

Gürtelprüfung und Frühjahrsturnier