Jannis Lippke Niedersachsenmeister

Bei Titelkämpfen in Lutten-Goldenstedt im Landkreis Vechta alle Kämpfe gewonnen

Niedersachsenmeister Jannis Lippke.

Seesen. Die Seesener Judoabteilung von der Judosportschule Goslar hat mit Jannis Lippke einen neuen Niedersachsenmeister. In Lutten- Goldenstedt im Landkreis Vechta fanden die Niedersachsenmeisterschaften der U 18 und der U 21 Judoka statt. Nach längerer Verletzungspause und viel Aufbautraining konnte Jannis Lippke wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Er trat in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm an.

Mit gemischten Gefühlen sahen die Trainer Hasprich und Keck dem ersten Kampf entgegen. Aber Jannis drehte sofort auf und konnte seinen Gegner Nick Köppen vom Gastgeber Judo-Tiger Visbek vorzeitig mit einem Uchi mata ( Schenkelwurf) besiegen. Damit war der Einstieg geschafft. Nach kurzer Wartezeit traf er in seinem Pool auf Jacob Levers von der JKG Diekholzen. Jacob erwies sich als der erwartete schwierige Gegner, aber kurz vor Ende der Kampfzeit konnte Jannis ihn mit einem Gegenwurf bezwingen und war damit schon Poolsieger. Und damit ging es jetzt schon um alles.

Im Viertelfinale traf er auf Erik Höse vom MTV Isenbüttel, den er nach heftiger Gegenwehr mit Sasae-tzurikomi-ashi (einem Fußwurf) besiegen konnte.

Damit war das Halbfinale erreicht. Hier traf er auf Timo Stang vom Nordhorner Judoclub den er in den ersten 20 Sekunden auf dem falschen Fuß erwischte und ihn mit Seoinage (einem Schulterwurf) besiegen konnte. Durch den schnellen Sieg konnte Jannis doch etwas Kraft für das Finale sparen, das er dann gegen Ronan Maier vom Verein Judo in Holle bestreiten musste. Es war der erwartete schwere Kampf, in dem es hin und her wogte.

Kurz vor Ende des Kampfes konnte Jannis mit einem Konterwurf und anschließendem Kesa gatame (Haltegriff) den Kampf für sich entscheiden. Damit hatte er alle seine Begegnungen vorzeitig gewonnen, was ihm natürlich das Lob seiner Trainer einbrachte. Mit dem Sieg ist er dann Niedersachsenmeister U18 in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm geworden und hat sich zur Norddeutschen Meisterschaft am 18. Februar in Hannover qualifiziert.red

Sport

MTV E-Jugend holt Heimsieg

TSVer vergeben möglichen Erfolg in der Schlussphase