MTV-Basketballer feiern Krimi-Sieg

Erstes Heimspiel der Seesener gegen die SG Braunschweig / Schlagabtausch zweier Spielkulturen

Eric Alberti steuerte neun Punkte zum 95-91-Sieg der Seesener bei.

Seesen. Die Einschätzung des Schiedsrichters nach Spielende spricht Bände: „Wenn in dieser Liga nur alle Mannschaften so spielen würden“, war beim 95:91-Sieg der MTV-Basketballer gegen die SG Braunschweig zu hören. Schon das Aufwärmen versprach einiges.

Den regelmäßigen Zuschauern des lokalen Basketballs dürfte schon während des Aufwärmens  aufgefallen sein, dass beide Mannschaften nicht wie klassische KreisligaTeams besetz sind. Auf der einen Seite die hoch veranlagten, athletischen Braunschweiger Jugendspieler, von denen der ein oder andere womöglich noch eine große sportliche Karriere vor sich hat, auf der anderen Seite das gerade neu gegründete Team des MTV Seesen, das allerdings besonders in Person von Torsten Martens und Frank Schilling, die mit dem Basketballsport schon Jahre bevor ihre Gegenspieler überhaupt geboren wurden angefangen haben, deutliche Erfahrungsvorteile hatten. Es entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch zweier Spielkulturen.

Die SG startete erwartet agressiv mit einer Ganzfeld-Verteidigung, der MTV war allerdings auf diese Variante bestens eingestellt und konnte direkt durch Jakob Menzel und Luis Alberti, welcher alleine im ersten Viertel 14(!) seiner 22 Punkte erzielen konnte mit 10:0 in Führung gehen und zwang so SG-Trainer Schoppmeyer zur ersten Auszeit.  Das Schiedsrichtergespann vom SV Union Salzgitter, das für Kreisligaverhältnisse definitiv zu der besseren Sorte gehörte, hatte die Partie trotz vieler Fouls gut im Griff und strahlte die nötige Souveränität aus.  Über die Zwischenstationen 30:22, 52:43 und 69:64 kam man fünf Minuten vor Schluss zu einem Stand von 90:75 für das Heimteam.

Das Spiel schien entschieden, doch in diesen Situationen merkte man den jungen Gästen doch den Siegeswillen an. Ein 10:0-Lauf brachte die Gäste bei zwei verbleibenden Minuten auf fünf Punkte heran, am Ende behielt jedoch der MTV durch ihren Spieler-Trainer mit einem sogenannten „And-1“, also einem Treffer aus dem Feld trotz Foul  , und zwei weiteren Freiwurftreffern die Nerven und die Seesener brachten den Sieg trotz des starken Laufs der Gäste über die Zeit.

Trotz des am Ende knappen Endergebnisses hat das Team um den angeschlagenen Kapitän Frank Schilling einen sehr starken Gegner über 40 Minuten in Schach gehalten, war man doch während des gesamten Spiels nicht ein einziges Mal in Rückstand geraten.
Direkt am  nächsten Sonntag trifft man zur unchristlichen Zeit in Braunschweig erneut auf selbige SG, dieses Mal, so darf man sicher sein, wird der Gegner den MTV Seesen jedoch nicht so sehr unterschätzen wie es am vergangenen Wochenende der Fall war. So viel scheint nach dem Spiel sicher.bo

Sport

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg

Zwischen Neuwallmoden und dem Nürburgring