Nordharzliga

MTV Bornhausen holt ersten Saisonsieg

Bornhäuser mit 6:2-Sieg / SV Neiletal verliert

Gefahr vor dem Tor des MTV Bornhausen.

Seesen/Lutter. Zwei Serien sind gerissen: Freude auf Seiten der Bornhäuser, das Team holte am Sonntag mit einem 6:2 gegen Borussia Salzgitter den ersten Dreier der Saison. Auf der andere Seite stehen zwei Niederlagen – sowohl die SG Ildehausen/ Kirchberg (2:3-Heimniederlage) als auch der SV Neiletal (2:0-Auswärtsniederlage) konnten an diesem Sonntag keine Punkte einfahren. Für die Neiletaler war es die erste Niederlage der Saison.

Bornhausen - B. Salzgit. 6:2

Drittes Spiel gegen eine Salzgitteraner Mannschaft und die Mekadmi-Elf holte diesmal drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Mehr noch, es war gegen Borussia Salzgitter sogar der erste Saisonsieg in der Nordharzliga, der fiel mit 6:2 auch deutlich aus. Die Partie hatte einiges zu bieten: Zwei Platzverweise für die Gäste, gehaltener Elfmeter durch den Bornhäuser Torhüter und insgesamt acht sehenswerte Treffer – zwei Bornhäuser mit Doppelpack.

Dabei begann die Partie für die Bornhäuser denkbar schlecht. Durch einen Standard kam der MTV ins Hintertreffen (3.). „Ein typischer Fehler von uns”, sagt Trainer Riadh Mekadmi nach der Partie im Gespräch. Doch sein Team glaubte weiter an sich, in der 18. Minute netzte Felix Lüders zum 1:1 ein. Gefolgt von einem Schuss aus 30 Metern in den Torwinkel durch Vincent Langer in der 23. Minute. Der MTV drehte die Partie, führte nun mit 2:1. In der 38. Minute stellte der Schiedsrichter einen Salzgitteraner mit Gelb-Rot vom Platz.

„Die Überzahl müssen wir nutzen, das tat auch mein Team”, so der Bornhäuser Trainer. Sehenswerte Tore spielten sich die Bornhäuser heraus. In der 61. Minute traf Felix Lüders zum 3:1. Dem nicht genug, zwei Freistöße versenkte Malik Mekadmi, so gingen die Bornhäuser mit 5:1 in Führung. In der 83. Minute erhöhte Benjamin-Marco Makowski. Jonas Werner parierte in der 79. Minute sogar einen Elfmeter der Salzgitteraner.

Für die Bornhäuser lief (fast) alles zusammen: „Es ist ein toller Sieg für die Moral, meine Mannschaft hat das heute wunderbar gemacht, Kompliment an den Gegner, der auch in Unterzahl weiter gekämpft hatte”, so Mekadmi. Den letzten Tabellenplatz haben die Bornhäuser verlassen.

Ildeh./Kirchb. - Bred./Ast 2:3

Die SG Ildehausen/Kirchberg wollte, im Vergleich zu den vergangenen Partien, am Sonntag alles besser machen. In der ersten Halbzeit sah es ganz danach aus, doch am Ende verspielte die SG sogar eine 2:0-Führung und verlor am Ende mit 2:3.

Sehr gut in die Partie kam die Krzyminski-Elf: In der 7. Minute traf Daniel Tantzen zum 1:0, Felix Kappei erhöhte in der 21. Minute auf 2:0. Kurz vorm Halbzeitpfiff (43.) gelang den Gäste der Anschlusstreffer – 2:1 lautete der Halbzeitstand.

In den zweiten 45. Minuten brachten sich die Spieler der SG Ildehausen/ Kirchberg selbst um den Lohn ihrer couragierten Leistung der ersten, starken Halbzeit samt Zwei-Tore-Führung. Die Gäste trafen in der 63. Minute zum 2:2. Es sollte bei diesem Treffer nicht bleiben, kurz vor Schluss war dann sogar noch die Partie gedreht, als Bredelem/Astfeld in der 89. einnetzte. Ildehausen/ Kirchberg steht ohne Punkte da, der Blick geht weiter in Richtung der unteren Tabellenränge. Nur zwei Punkte liegt die SG vor den MTV Bornhausen.

Gebardshagen - Neiletal 2:0

Die Serie des SV Neiletal ist gerissen, vor dem Spieltag war die Rewitz-Elf sechs Spiele lang ungeschlagen. Am Sonntag musste das Team beim Auswärtsspiel in Gebhardshagen die erste Saisonniederlage hinnehmen. Das Spiel endete 2:0 aus Sicht der Neiletaler, die am Sonntag kein Glück hatten. „Und wir haben heute den einen Fehler zu viel gemacht”, so Trainer Timo Rewitz nach der Partie. Dabei stand es zur Halbzeit 0:0, doch in den zweiten 45 Minuten nahm die Begegnung Fahrt auf.

In der 60. Minute gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Doch in der 75. Minute wurde ein Neiletaler mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Ein Kopfball setzte der SV an die Latte. Clever spielte Gebhardshagen einen Konter zu Ende. In der 83. Minute fiel das 2:0, der Endstand.syg

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg