Handball

MTV-Teams fehlt das Glück

Alle vier Mannschaften verlieren ihre Spiele / Erste Herren muss sich knapp geschlagen geben

Das Spiel ging in der Schlussphase hin und her.

Seesen. Drei Spiele in eigener Halle und einmal auswärts – leider konnte der MTV keine einzige Partie für sich entscheiden. Viermal gingen die Gegner als Sieger vom Platz. Bitter war dabei vor allem die Niederlage der MTV-Herren, die 22:23 gegen den TV Mascherode verloren.

MTV Seesen Herren – TV Mascherode 22:23 (11:10): Die Gastgeber sorgten zu Anfang sofort für klare Verhältnisse; nahezu jeder Wurf führte zu einem Treffer und es stand ganz schnell 6:0 für Seesen. In der Abwehr konnte man sich auf Lars Nitsche um Tor verlassen; er vereitelte in dieser Phase selbst die klarsten Chancen der Gäste. Mitte der ersten Hälfte wurde die Begegnung offener; die Gäste hielten sehr körperbetont dagegen und kamen nach und nach zu Toren. Bis zum Seitenwechsel war der Vorsprung fast dahin. Nach der Pause gelang es keiner Mannschaft mehr sich deutlich abzusetzen. Die Gäste agierten mit einer knüppelharten Abwehr und machten es den Seesenern sehr schwer, zu einfachen Toren zu kommen. Manche Aktionen empfand der neutrale Zuschauer dabei durchaus als grenzwertig.

Das Spiel ging in der Schlussphase hin und her; mal lag Seesen in Front – mal führte Mascherode. In der letzten Minute erzielten die Gäste den entscheidenden Treffer, was die wirklich unglückliche Heimniederlage bedeutete.

HSG Liebenburg/Salzgitter III – MTV Seesen Damen 17:13 (10:7): Die Seesener Damen waren mit dem Ziel, auswärts zu punkten und sich damit im Mittelfeld festzusetzen, nach Liebenburg gefahren. Doch es kam ganz anders. Die Gastgeber waren spielbestimmend und kamen immer wieder zu einfachen Toren. Im Angriff der Gäste lief nicht viel zusammen und die durchaus vorhandenen Chancen blieben ungenutzt.

Nach der Pause änderte sich daran zunächst nicht viel; die Liebenburgerinnen konnten ihren Vorsprung sogar noch ausbauen. Trotzdem gelang es in der Schlussviertelstunde den Abstand zu verkürzen; es bestand sogar die Möglichkeit, dass das Spiel kippt. Leider war die Chancenverwertung in dieser Phase alles andere als optimal; insgesamt vier 7m konnten während des Spiels nicht verwandelt werden. So endete das Spiel mit einer Niederlage, die nicht einkalkuliert war.

MTV Seesen A-Jugend - HSG Oha 18:35 (8:20): Anfangs entwickelte sich ein eher ausgeglichenes Spiel; die Gastgeber hielten sich an die Absprache und die Deckung hielt gut dagegen. In dieser Phase waren beide Mannschaften auf Augenhöhe unterwegs. Danach schlich sich ein Schlendrian ein; die Abwehr war nicht mehr auf der Höhe und die technischen Fehler auf Seesener Seite häuften sich.
Das nutzten die Gäste sehr konsequent aus und bauten ihre Führung Tor um Tor aus. Nach der Pause lief das Spiel der Gastgeber zwar besser, aber das Spiel konnte angesichts des klaren Rückstand nicht mehr gedreht werden. Letztlich kam eine Niederlage zustande, die sicher nicht so deutlich hätte ausfallen müssen.

MTV Seesen D-Jugend – HSG Liebenburg/Salzgitter 7:15 (3:7): So einseitig wie es das Endergebnis vermuten lässt war die Begegnung beileibe nicht. Die Zuschauer sahen mal wieder ein Spiel auf Augenhöhe mit Torchancen zuhauf und das betraf durchweg beide Mannschaften. Allerdings waren die Gäste deutlich konsequenter in der Chancenverwertung, was auch den Halbzeitstand ein klein wenig erklärt. Da führten die Gäste mit 7:3.
Nach dem Seitenwechsel hielten die Gastgeber, die erneut mit einer gemischten Mannschaft antraten, noch intensiver dagegen, ohne allerdings den Abstand verkürzen zu können. Die Gäste hatten eine reine Jungenmannschaft aufgeboten und es zeigte sich, dass die Spieler robuster zur Sache gingen und vor dem Tor durchsetzungs-stärker waren.

Die Gastgeber verzweifelten mehrfach am gegnerischen Torwart, der über sich hinaus wuchs und viele klare Torchancen vereitelte. Deshalb fiel die Niederlage am Ende doch noch recht deutlich aus, wenngleich die Unterschiede zwischen beiden Mannschaften sich nicht im Ergebnis widerspiegelten.JH

Sport

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg

Zwischen Neuwallmoden und dem Nürburgring