Orientierungslauf

MTV Seesen wieder erfolgreichster Verein

Vier Mannschafts- und sechs Einzeltitel über die Langdistanz bei den Landesmeisterschaften

Das siegreiche Herrenteam und die etwas unglücklichen Damen bei der ersten Laufanalyse nach dem Zieleinlauf.

Seesen. Die Serie der Orientierungslauf-Landesmeisterschaften wurde am vergangenen Wochenende gleich mit zwei Titelkämpfen in Schulenberg oberhalb der Okertalsperre fortgesetzt. Bei wechselnden Witterungsbedingungen, die schon mal Erinnerungen an den bevorstehenden Herbst hervorriefen, führten die Laufstrecken nicht nur über die Schulenberger Hochfläche, sondern auch durch die teilweise tief eingeschnittenen Bachtäler mit einigen Felspartien. Mit vier Titeln und drei Silbermedaillen bei den Landesmeisterschaften im Mannschafts-OL sowie sechs Titeln bei der LM über die Langdistanz war der MTV Seesen an beiden Tagen der mit Abstand erfolgreichste Verein.

Die Titelkämpfe im Mannschafts-OL sind immer eine spannende Angelegenheit, weil das Team einen Großteil der anzulaufenden Posten so geschickt untereinander aufteilen sollte, dass alle Läufer möglichst gleichzeitig ihren Part erledigt haben. Dies gelang bei den Herren dem MTV-Team erneut am besten, sodass Ole und Martin Hennseler und Max Metzger ihrenVorjahrestitel nicht unbedingt erwartet erfolgreich verteidigen konnten. Die favorisierten Schülerteams Till Buchberger/Julius Wandelt sowie Lilly Hintz/Anna Castilho Marcao gewannen in der H-14 und D-14 mit deutlichem Vorsprung und in der H15-18 gab es sogar einen Doppelsieg: Das vereinsinterne Duell entschieden Theo Hennseler /Lion Bernsdorf gegenüber Aaron Wandelt/Jan Klose zu ihren Gunsten. Eine weitere Silbermedaille mit nur geringem Rückstand auf die Bad Harzburger Mädchen errangen Lina Buchberger/Carolin Bernsdorf.

Zwei Teams erfuhren aber auch die Tücken des Mannschafts-OL. Während jedoch die Damen mit Birte Friedrichs und Meike Hennseler ihren Fauxpas, einen Posten vergessen zu haben, noch bemerkten, diesen mit großem Umweg noch stempelten und somit statt des erwartet großen Vorsprungs mit knappem Rückstand wenigstens noch die Silbermedaille retteten, bemerkten die Senioren Christian Buchberger, Gottfried Labuhn und Detlev Friedrichs dieses Missgeschick erst nach dem Zieldurchlauf und blieben als einziges MTV-Team medaillenlos.

Bei den Entscheidungen über die Langdistanz am Sonntag blieb es zumindest trocken, sodass es an den steilen Hängen nicht zu rutschig wurde. Den Titel bei den Herren sicherte sich nach 9,2 Kilometern Luftlinie und 425 Höhenmetern Ole Hennseler genauso souverän und mit großem Vorsprung wie Birte Friedrichs nach 7,1 Kilometern und 320 Höhenmetern bei den Damen. Auch in den Schülerklassen gingen beide Titel nach Seesen: Till Buchberger gewann in der H-14, Lilly Hintz in der D-14. Jeweils Gold und Bronze errangen in der D-18 Lina Buchberger und Meike Hennseler sowie in der H-16 Theo Hennseler und Jan Klose. Hier wurde Lion Bernsdorf Vierter, seine Schwester Carolin gewann in der D-16 die zweite Silbermedaille an diesem Wochenende.

Einen weiteren Sieg für den MTV Seesen schaffte die sechsjährige Hanna Stark zusammen mit ihrer Mutter in der Kategorie D/H-10 (mit Begleitung). Ihre Schwester Rut wurde Sechste in der D-12. Vierte Plätze erliefen sich Max Metzger bei den Herren und Detlev Friedrichs (H65), fünfte Plätze Irene Buchberger (D45) und Ulrike Friedrichs (D55). In der teilnehmerstärksten Kategorie der H45 landeten Martin Hennseler (6.), Gottfried Labuhn (11.) und Christian Buchberger (12.) im Mittelfeld.df

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg