Bezirksliga 3 Braunschweig

Münchehof feiert ersten Dreier, Rhüden kassiert Niederlage

Niklas Weihberg schießt den TSV mit zwei Toren zum Sieg

Rhüdens Spielertrainer Martin Kühn blieb diesmal ohne Tor und musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Münchehof/Rhüden. Unterschiedliche Gemütslagen gab es bei den beiden Seesener Bezirksligisten nach den Spielen am Sonntag. Während der TSV Münchehof nach dem ersten Saisonsieg erst einmal etwas durchschnaufen kann, steht der FC Rhüden nach dem 0:3 gegen Union Salzgitter erst einmal wieder auf einem Abstiegsplatz. Doch nach dem schweren Auftaktprogramm folgen nun Gegner, gegen die man sich auf Augenhöhe wähnt.

FC Rhüden - Union SZ 0:3

Der FC Rhüden hatte sich gegen die SV Union Salzgitter etwas vorgenommen. Zumindest haben sie eine niedrigere Niederlage als gegen Salder erreicht. Mit 0:3 unterlagen sie dem jetzigen Tabellenführer der Bezirksliga. Trotzdem kann die Mannschaft mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Der FC hat deutlich Präsens gezeigt, konnte aber im Angriff nicht die Durchschlagskraft umsetzen und macht hinten Fehler, welche der SV eiskalt ausnutzte.

Der Gastgeber fingen konzentriert an und beide Mannschaften spielten auf gleichem Niveau. Keiner der beiden Kontrahenten konnte entscheidende Akzente setzen. Der SV Union spielt sehr konzentriert hinten herum und ließ sich viel Zeit. Dem FC fehlte der entscheidende letzte genaue Pass. In der fünften Minute legte die FC-Abwehr den Gästen dem Ball direkt vor die einschussbereiten Füße und kassierte den frühen Rückstand. Die Rhüdener Mannschaft ließ sich davon aber nicht entmutigen, sondern versuchte, weiter Druck zu machen. Aber die technisch versierten Spieler aus Salzgitter ließen hinten nichts anbrennen. Fast eine Kopie des ersten Treffers gab es in der 38. Spielminute. So ging es mit einem 0:2-Rückstand für den FC in die Pause.

Im zweiten Abschnitt bäumte sich der FC noch mehr auf, musste aber ab der 52. Minute auf seinen Torwart Marcel Mull verzichten. Eine Reflexsituation außerhalb des Strafraumes, bei einem Konter, brachte ihm die rote Karte ein. Nun stand Christoph Vater im Tor, welcher, gleich vorweg genommen, seine Sache ausgesprochen gut machte. Wie so oft im Fußball spielte der FC in Unterzahl nicht schlechter. Aber es fehlten immer noch die Abschlüsse. In der 77. Minute verletzte sich Spielertrainer Martin Kühn, dass er durch Andre Haars ersetzt werden musste. Der SV spielte weiter nicht drückend überlegen, aber ohne grobe Fehler und nutzte in der 79. Minute die sich bietende kleine Chance voll aus, bauten sie die Führung auf drei Tore aus. Damit war alles geregelt. Der FC muss sich auf lösbare Aufgaben konzentrieren und hoffen, dass die fehlenden wichtigen Spieler bald wieder zur Verfügung stehen.

Münchehof - Vienenb./W. 2:0

Einen am Ende verdienten Sieg landete der TSV Münchehof gegen die FG Vienenburg/Wiedelah. Beide Treffer beim 2:0-Erfolg steuerte Niklas Weihberg bei. Dabei sah es in der ersten Hälfte gar nicht so gut aus, wie TSV-Trainer Timm Ahfeldt mitteilte: „In der ersten Halbzeit hat noch nicht alles gepasst. Da hatten wir Glück, dass wir kein Gegentor kassiert haben.“ Weiberg schoss in der 41. Minute die etwas glückliche Pausenführung.

Doch in der zweiten Hälfte waren die Münchehöfer dann die bessere Mannschaft gewesen und spielten sich auch einige gute Chancen heraus. Pechvogel war diesmal Willy Lüders, der gleich zwei Schüsse an den Pfosten setzte. Doch das war letztlich nicht mehr entscheidend, denn Niklas Weihberg traf in der 69. Minute ein zweites Mal. Eine Schlussoffensive der Gäste aus Vienenburg blieb aus. Großchancen konnten sie sich nicht herausarbeiten. So konnten die Heimfans den Schlusspfiff diesmal entspannt entgegensehen. „Auch im Hinblick auf das Spiel am Mittwoch war es ein wichtiger Sieg“, so Ahfeldt.

Denn dann geht es im vom Sehusawochenende vorverlegten Spiel zum KSV Vahdet Salzgitter. Die werden auch in dieser Spielzeit wieder ganz vorne in der Tabelle erwartet.

Durch den ersten Sieg im vierten Saisonspiel ist nun erst einmal ein wenig Luft da für den TSV Münchehof. Und vielleicht geht diesmal nach zwei Niederlagen in der vergangenen Spielzeit auch beim KSV etwas.bo/dh

Sport

VfR verliert zum Jahresauftakt

Ganz bittere Niederlage

Gürtelprüfung und Frühjahrsturnier