Bezirksliga 3 Braunschweig

Münchehof und Rhüden remis

Münchehof überrascht mit 2:2 gegen Union Salzgitter

Alexander Bergmann bei einem der zahlreichen Münchehöfer Konter in den letzten Minuten. Doch auch dieser war am Ende nicht erfolgreich.

Münchehof/Rhüden. Beide Seesener Bezirksligisten konnten gestern punkten. Während das 2:2 des TSV Münchehof gegen Union Salzgitter durchaus als überraschend zu bezeichnen ist, haderte der FC Rhüden etwas mit dem 1:1 gegen Innerstetal. Insgeheim hatte man sich einen Sieg erhofft, um sich von unten ein wenig abzusetzen.

FC Rhüden - Innerstetal 1:1

Ein Ergebnis das beiden Mannschaften nicht weiterhilft: Der FC Rhüden und der SV Innerstetal trennten sich am gestrigen Sonntag mit 1:1. Die ersten 30 Minuten spielt der FC etwas überlegen, Chancen ergaben sich, konnten jedoch nicht genutzt werden. Den Höhepunkt bildet ein Pfostenschuss von Spielertrainer Martin Kühn in der 29. Spielminute. Dann übernahm der SV Innerstetal das Kommando. Unter ordentlicher Mithilfe der Gastgeber fiel in der 43. Minute der Führungtreffer der Gäste.

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste aufgehört hat. Der FC machte einfach zu viele Abspielfehler, stand falsch zum Ball und Gegner und trennte sich zu spät vom Ball. Dies zog sich durch die komplette Mannschaft. Erst nach 70 Minuten kehrt der FC zu seiner erfolgreichen Spielweise zurück. Sie setzten den Gegner stärker unter Druck und erarbeiteten sich einige gute Offensivaktionen. In der 66. Spielminute war auch der gute Gästekeeper machtlos. Chris Lewald marschierte mit seiner ganzen Erfahrung halbrechts durch die halbe Abwehr und spitzelte den Ball ins lange Eck.

Jetzt wittert die Rhüdener Morgenluft, Spielertrainer Kühn setzte alles auf eine Karte und wechselte offensiv. Chancen durch Kühn, Lewald, Andre Haars und Lukas Schlüter hätten mit etwas Glück den Siegtreffer ergeben können. So bleibt es bei dem Unentschieden und der FC verpasste sie Chance, sich etwas von den Abstiegsrängen zu lösen.

Münchehof - Union SZ 2:2

Zufrieden sein oder nicht? Am Ende wusste in Münchehof keiner so recht, was er von dem 2:2 gegen den Tabellendritten SV Union Salzgitter halten sollte. Da war zum einen die starke erste Halbzeit, nach der der TSV mit 2:0 führte. Philip Bergmann und Willi Lüders hatten die beiden Treffer früh erzielt (9./19.). Erst zum Ende der ersten 45 Minuten kamen die Gäste auf und musste sich Kevin Lüs im Heimtor einmal auszeichnen.

Dann war da aber auch die zweite Halbzeit, in der die Unioner zunächst jede Menge Druck aufbauten. Lüs und auch zweimal das Aluminium retten die Münchehöfer das ein oder andere Mal. Trotzdem stand es durch einen Doppelschlag nach gut einer Stunde 2:2. „Das war dann zu dem Zeitpunkt auch gerechtfertigt“, so Trainer Timm Ahfeldt. Am Ende jedoch hatten die Hausherren wieder einige Konter, bei denen noch der Siegtreffer hätte fallen können, wenn nicht sogar müssen.

Darüber ärgerte sich auch Ahfeldt etwas, sagt aber: „Über 90 Minuten gesehen ist es ein gerechtes Ergebnis. Gerade nach dem 0:6 am Mittwoch in Vienenburg ist es auch wichtig für die Moral.“

In der Tabelle kommt der TSV Münchehof damit zwar nicht vom Fleck, doch die Einstellung stimmte wieder. Ahfeldt warnt jedoch: „Das müssen wir jetzt auch mal gegen die Mannschaften zeigen, die unten stehen.Zum Beispiel am nächsten Wochenende beim Letzten in Othfresen. Es reicht nicht, da nur 90 oder 95 Prozent zu bringen.

Wir können uns nicht darauf verlassen, die Punkte zum Klassenerhalt gegen die Teams von oben zu holen.“dh

Sport

VfR verliert zum Jahresauftakt

Ganz bittere Niederlage

Gürtelprüfung und Frühjahrsturnier