Nacht-OL diesmal bei Münchehof

Orientierungslauf: MTV Seesen lädt Interessierte am 10. November ein / Anmeldungen möglichst bis Sonntag

Zum 37. Mal findet am 10. November der Nacht-Orientierungslauf des MTV Seesen statt. Diesmal wird bei Münchehof gelaufen.

Seesen. Zum mittlerweile 37. Seesener Nacht-Orientierungslauf, zu dem die Orientierungslauf-Abteilung des MTV Seesen alle Mitglieder, die umliegenden Vereine sowie die Bevölkerung einlädt, machen die Verantwortlichen einmal einen Abstecher nach Münchehof. Dafür wurde eigens das Ortsgebiet des Seesener Ortsteils neu kartiert, auch um den Sportfreunden des TSV die Karte anschließend zu eigenen Trainingsläufen zu überlassen.

Da das Wettkampfbüro sich am Dorfgemeinschaftshaus beziehungsweise an der Sporthalle (mit den vorhandenen sanitären Anlagen) befindet, wird sich das Laufgebiet im Wesentlichen auf das Ortsgebiet östlich der Bundesstraße und die angrenzende Feldmark erstrecken.

Inzwischen hat sich der Samstagabend als vorteilhaft erwiesen, somit findet der Lauf am Sonnabend, 10. November statt. Aus dem Angebot von fünf Strecken unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit können Interessenten sich für eine Strecke entscheiden. Gestartet wird nach vorheriger Anmeldung (möglichst bis zum 4. November bei Detlev Friedrichs, Telefon 05381-47132) ab 18 Uhr.

Am Start werden interessierten Neulingen bei Bedarf die nötigen Informationen gegeben, um zumindest eine leichte Strecke erfolgreich bewältigen zu können. Selbstverständlich kann auch zu zweit oder zu mehreren gelaufen oder gewandert werden. Ein wichtiges Utensil, ohne das ein Nacht-OL kaum zu bewältigen sein dürfte, ist eine funktionstüchtige Taschenlampe.

Besonderer Reiz durch das Orientieren im Dunkeln

Der Seesener Nacht-OL hat sich inzwischen nicht nur zur traditionsreichsten niedersächsischen Orientierungslaufveranstaltung entwickelt, sondern hat auch einen gewissen Kultstatus erreicht. Der besondere Reiz liegt neben dem Laufen und Orientieren im Dunkeln darin, dass zum Saisonende ohne Wettkampfdruck Leistungs- wie Freizeitsportler zusammenkommen und nach ihrem Lauf bei Glühwein oder Kinderpunsch ganz viel zu berichten wissen.

In diesem Jahr können vermutlich auch einige Teilnehmer begrüßt werden, die bislang noch nicht zum Nacht-OL nach Seesen gereist waren, diesmal aber die Veranstaltung mit dem Landesranglistenfinale verbinden. Dieses musste aus organisatorischen Gründen ausfallen und wird am Sonntag in Hahnenklee nachgeholt.df

Sport

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg

Zwischen Neuwallmoden und dem Nürburgring