Norbert Lachnit im „Club 100“

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement / Auch Katja Lauterbach (SV Bockenem 2007) geehrt

Bereits vor zweieinhalb Jahren wurde Norbert Lachnit vom SV Neiletal (vorne, 3. von links) für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Nun wurde er in den „Club 100“ des DFB aufgenommen.

Lutter/Bockenem. Bereits im Jahr 2015 wurde Norbert Lachnit vom SV Neiletal (damals noch TSV Lutter) gemeinsam mit fünf anderen Personen mit dem Ehrenamtspreis des NFV-Kreises Nordharz ausgezeichnet. Nun wurde er zum Ehrenamtspreisträger des gesamten Kreises ernannt. Und nicht nur das – nun wurde er auch in den „Club 100“ des Deutschen Fußball Bundes aufgenommen. Lachnit wurde insbesondere für sein Engagement im Frauen- und Mädchenfußball sowie für die Durchführung von Ferienpassaktionen ausgezeichnet. Insgesamt 100 ganz besonders engagierte Ehrenamtliche werden dort jährlich seit 1998 aufgenommen, neun sind es aus Niedersachsen.

Neben Lachnit werden für 2018 auch Mathias Fuchs (HSC Leu 06 Braunschweig), Andrea Stricks (SVG Einbeck 05), Wolfgang Laas (MTV Engelbostel-Schulenburg), Sascha Falkenreck (TSV Bemerode), Alice Roth (SG Schiffdorf/Sellstedt/Ballsport), Kartsen Egler (FC Rosengarten), Michael Würdemann (Harpstedter TB) und Werner Rehkamp (TuS Bersenbrück) anlässlich eines noch nicht festgelegten Länderspiels durch den DFB ausgezeichnet. Die Tickets fürs Spiel, die Übernachtungen, An- und Abreise, ein Galaabend mit Lebenspartner/-in – alles ist im Paket inbegriffen. Alle Kreissieger kommen zudem vom 6. bis 8. April in den Genuss eines Dankeschönwochenendes des NFV im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen.

Auch die Vereine der in den DFB-Club 100 aufgenommenen Ehrenamtler profitieren von der Auszeichnung ihrer Mitglieder. Sie erhalten vom DFB jeweils zwei Minitore und fünf Adidas-Fußbälle, die durch den NFV offiziell im Frühjahr vor Ort übergeben werden. Alle Preisträger stehen stellvertretend für über eine Million Menschen, die sich in Deutschland ehrenamtlich rund um den Fußball engagieren und ohne deren Einsatzwillen und Begeisterungsfähigkeit in den Vereinen wohl kaum etwas funktionieren würde.

Ausgezeichnet wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs des Fußballkreises Hildesheim mit Katja Lauterbach auch die Vorsitzende des SV Bockenem 2007. Sie ist eine von sechs Preisträgerinnen und erhielt wie die anderen eine Urkunde, Blumen sowie eine DFB-Armbanduhr. Der Kreisvorsitzende Detlef Winter blickt in seiner kurzen Laudatio auf die Turbulenzen im Bockenemer Fußball vor gut zehn Jahren zurück, an deren Ende die Insolvenz des alten Vereins und die Gründung zweier neuer stand. Seit Beginn ist Lauterbach im Vorstand mit dabei, seit 2010 als Vorsitzende. „Inzwischen ist es in Bockenem wieder ruhiger geworden“, so Winter.dh

Sport

MTV E-Jugend holt Heimsieg

TSVer vergeben möglichen Erfolg in der Schlussphase