Fußballkreis GOE/OHA

Nur Viktoria Bad Grund punktet

Vier Stein-Tore beim 5:2 über den SC Eichsfeld

Bad Grunds Eric Schneider mit einer riskanten Grätsche im eigenen Strafraum. Die Gäste forderten Strafstoß, bekamen ihn jedoch nicht.

Bad Grund. Viktoria Bad Grund konnte gestern den ersten Saisonsieg feiern und das durchaus überraschend. Eisdorf und Westharz mussten dagegen Niederlagen hinnehmen. Mit vier Treffern hat Domenik Stein den SV Viktoria Bad Grund zum ersten Saisonsieg geschossen. Gegen den bis vor dem Spiel ungeschlagenen SC Eichsfeld hieß es am Ende 5:2 für die Gastgeber. „Auf den Sieg können wir stolz sein, Eichsfeld ist immerhin ein Meisterschaftsfavorit“, freute sich Trainer Guido Lindner nach Spielschluss.

In der ersten Hälfte sah er ein ausgeglichenes Spiel. „Mit der Einwechslung des erfahrenen Dennis Hoffmeister konnten wir über die rechte Seite dann mehr Druck ausüben“, sieht Lindner dort den Grund für den Erfolg. Domenik Stein hatte seine Elf schon in der 4. Minute in Führung gebracht, die Gäste hatten aber schnell ausgeglichen. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

Stein legte in der 58. und 65. Minute mit den Treffern zwei und drei den Grundstein für den Sieg, Maik Horenberg legte kurz danach zum 4:1 nach. Der Gast kam zwar per Strafstoß noch einmal heran, doch postwendend war erneut der SV-Torjäger zur Stelle und konnte den 5:2-Endstand herstellen (78.). „Das war eine tolle Mannschaftsleistung und am Ende ein verdienter Sieg“, so Lindner abschließend.

Eisdorf - Nesselröden 1:3

Dem FC Eisdorf ist der Start in die neue Saison nicht so gut geglückt, wie erhofft. Gegen den Tabellenführer TSV Nesselröden gab es nach dem 1:3 keine weiteren Punkte. „Es war ein Spiel auf Messers Schneide“, berichtete Eisdorfs Pressesprecher Lars Elligsen nach Spielschluss. Kleinigkeiten hätten den Ausschlag gegeben und dabei hätte Nesselröden die Fehler besser ausgenutzt und bestraft. Wie beim 0:1 in der 18. Minute nach einem Torwartfehler. In der 55. Minute erhöhte der TSV auf 0:2. Doch Eisdorf gab noch nicht klein bei, kam durch Tim Pflugfelder heran (71.). In einem Spiel mit insgesamt wenigen Chancen entschied der Gast in der Schlussminute durch einen Konter die Partie.

Westharz - Herberh./Ror. 2:5

Weiter punktlos bleibt der Westharz nach der dritten Partie. Gegen den alten und neuen Spitzenreiter SG Herberhausen/Roringen hieß es am Ende 2:5. Immerhin, es waren die ersten beiden Treffer der Saison für die Westharzer und zugleich die ersten Gegentreffer für den Tabellenführer. Jonah Marten Zirbus mit einem Fernschuss und Alexander Mihailin mit einem Elfmeter sorgten in der 70. und 78. Minute für Hoffnung bei den Westharzer Fans.

Zuvor stand es bereits 0:4. „Ab da war es ein Schlagabtausch“, berichtet Daniel Schmidt für den FC Westharz. Insgesamt sei es eine Leistungssteigerung gegenüber den vorangegangenen Spielen gewesen.

„Wir haben jetzt eine junge Mannchaft, die muss sich erst einmal finden“, so Schmidt weiter. Kurz vor dem Ende fiel mit dem 2:5 die Entscheidung. „Nach der 2. Halbzeit wäre ein Unentschieden gerecht gewesen“, heißt es von Westharzer Seite. Vorerst bleibt die Mannschaft aber punktlos.dh

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg