„Pfeil“ Rhüden startet erfolgreich

Hallenradsport: RKV „Pfeil“ Rhüden erreicht zum Auftakt zehn Treppchenplätze

Mexine Giebeler wurde bei den Bezirksmeisterschaften im Hallen-Kunstradsport Fünfte für den RKV „Pfeil“ Rhüden.

Rhüden. Drei Titel, drei 2. und vier 3. Plätze – der RKV „Pfeil“ Rhüden kann mit der Ausbeute beim der diesjährigen Bezirksmeisterschaft im Hallenradsport zufrieden sein. In der heimischen Halle in Seesen waren acht Vereine aus dem Bezirk Braunschweig mit 84 Starts vertreten. Vom „Pfeil“ Rhüden waren an diesem Tag insgesamt 17 Starter aktiv.

Bei den Jüngsten an diesem Tag, den Schülerinnen U11 fuhr Mia Joline Michel auf einen tollen 2. Platz. Platz drei ging ebenfalls an den RKV „Pfeil“ Rhüden, hier konnte sich Tamara Spielmann über die Bronzemedaille freuen. Beide Sportlerinnen begeisterten die Zuschauer und belohnten sich mit neuen persönlichen Bestleistungen.

Das größte Starterfeld bei dieser Bezirksmeisterschaft war das 1-er-Kunstradfahren der Schülerinnen U13. Hier waren insgesamt 20 Sportlerinnen gemeldet. Auch der RKV „Pfeil“ Rhüden war mit zwei seiner Sportler hier am Start. Louisa Röbbel und Mia Mettig konnten mit ihren Leistungen sehr zufrieden von der Fläche gehen. Beide haben an diesem Tag ihre Bestleistung verbessern können. Louisa konnte sich den 17. und Mia den 18. Platz sichern.

Bei den Sportlern U13 wurde Taron Eggerling Bezirksmeister, der seine fünfminütige Kür sehr sicher und konzentriert auf die Fläche brachte. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 36,615 Punkten belohnte er sich zugleich doppelt. Joost Ole Fehlig hatte einen nicht ganz so hervorragenden Tag erwischt, kleine Unachtsamkeiten wurden von den Kommissären erkannt und dieses führte zu Abwertungen in der Ausführung. Trotzdem belohnte sich Joost Ole mit einem tollen 4. Platz.

Drei Rhüdener Sportlerinnen gingen bei den Schülerinnen U15 an den Start. Pia Fricke startete zum ersten Mal mit ihrem neu aufgestellten Programm. Sichtlich nervös begann sie ihre Kür und dieses führte zu leichten Unsicherheiten, die mit Abzügen in der Schwierigkeit bewertet wurden. Am Ende ihrer Kür konnte sie dennoch zufrieden mit ihrer Leistung sein, belegte sie doch den 3. Platz. Auf dem 4. Platz folgte ihr Lara Michel, die nur knapp ihre persönliche Bestleistung verpasste. Mexine Giebeler fuhr ihr Programm sehr sicher und konzentriert. Belohnung für diese Leistung war der 5. Platz und neue persönliche Bestleistung von 38,88 Punkten.

In dem zweitgrößten Starterfeld bei dieser Bezirksmeisterschaft, dem 1-er der Juniorinnen, starteten Annabelle Mittendorf und Melissa Bierwirth. Beide Sportlerinnen haben in den vergangenen Wochen an ihren neuen Wettkampfprogrammen gearbeitet. Bierwirth belohnte sich für die vielen Trainingsstunden und den Fleiß mit einem hervorragenden 3. Platz und einer neuen Bestleistung von 64,475 Punkten. Annabelle Mittendorf war anfangs sehr nervös und so unterliefen ihr einige kleine Fehler. Sie ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und fuhr ihre Kür ruhig zuende. Mit 57,23 Punkten belegte sie am Ende den 5. Platz.

Das Einer-Kunstradfahren der Junioren war fest in Rhüdener Hand, die obersten Plätze gingen wie gewohnt an die Sportler vom „Pfeil“ Rhüden. Bezirksmeister mit einer ausgefahrenen Punktzahl von 106,615 Punkten wurde Till Eggerling. Dicht gefolgt von seinem Bruder Tjark, der seinen enormen Fleiß und sein Engagement bei der Trainingsarbeit belohnte. Mit einem Gesamtabzug von gerade einmal 6,6 Punkten und insgesamt 83 Punkten belegte Tjark einen hervorragenden 2. Platz.

Jaqueline Schrader-Jürries und Annika Weßling gingen bei den Frauen auf die Fläche. Schrader-Jürries belegte in dieser Disziplin einen hervorragenden 3. Platz. Annika war anfangs etwas nervös, konnte diese Nervosität jedoch schnell ablegen. Nach fünf Minuten konnte sie doch sehr zufrieden von der Fläche gehen. Belohnung für ihre Leistung ist ein toller 5. Platz und eine neue persönliche Bestleistung.

Die 2-er-Mannschaft Mittendorf und Bierwirth gingen hoch motiviert und konzentriert auf die Fläche. Sie fuhren ihr Programm auf einem sowie auf zwei Rädern sicher zu Ende, mit 42,96 Punkten belegten die beiden den 2. Platz.

Im 4-er der Junioren in der offene Klasse waren Sjard Fehlig, Tjark Eggerling, Melissa Bierwirth und Pia Fricke die einzigen Starter und konnten sich entsprechend den 1. Platz sichern. Sportler und Trainer waren mit der Bezirksmeisterschaft, den guten Leistungen und Erfolgen sehr zufrieden. Jetzt heißt es sich für die kommenden Wettkämpfe zu rüsten und die Teilnehmer an den Landesmeisterschaften gut vorzubereiten.SL/dh

Sport

MTV E-Jugend holt Heimsieg

TSVer vergeben möglichen Erfolg in der Schlussphase