Hallenfußball

PSV GW Hildesheim verteidigt Titel

Oberligist siegt beim Bockenemer Damen-Turnier / Lamspringe bei den Ü32 erfolgreich

Der TuSpo Lamspringe gewann souverän das Turnier bei den Altherren.

Bockenem. Frauen-Oberligist PSV Grün-Weiß Hildesheim hat den Ansturm der „jungen Wilden“ des Ligarivalen TSV Bemerode abwehren können und das Hallenturnier des SV Bockenem 2007 für sich entschieden. Bei der fünften Auflage war es bereits der 4. PSV-Sieg. Lediglich im Jahr 2016 konnte ein anderes Team triumphieren ­– die B-Juniorinnen aus Bemerode. Die Gäste aus dem Raum Hannover überzeugten während des Turniers mit technisch feinem und schnellen Hallenfußball. Im Finale zeigte sich aber die größere Erfahrung der Hildesheimerinnen, deren Trainer im Verlauf des Turniers gar nicht so zufrieden gewesen war. Doch im letzten Spiel des Tages konnte er sich auf sie verlassen. Die PSVerinnen ließen das schnelle Spiel des TSV nicht zu. Die Gegnerinnen wurden immer nervöser, ihre Zuspiele ungenauer. Mit einem frühen 1:0 und zwei Traumtoren in den Winkel in den letzten beiden Minuten entschieden die Hildesheimerinnen das Endspiel mit 3:0 für sich.

Eine starke Leistung legte auch der SSV Förste hin. Als nur eines von zwei Kreisligateams schaffte es der SSV in das Halbfinale, unterlag dort dem späteren Sieger erst nach starker Gegenwehr mit 1:3. Bemerode besiegte in der Vorschlussrunde Bezirksligist SG Achtum/Einum deutlich mit 5:0. Die SG landete anschließend in einem ausgeglichenen Spiel durch einen 2:0-Sieg gegen Förste auf dem dritten Rang.

Zufrieden sein konnte auch die heimische SG Bockenem/Ambergau. Zwar reichte es nicht zum Weiterkommen, doch in allen Gruppenspielen zeigte sie gute Leistungen. Gegen Förste und den Landesligisten FC Eintracht Northeim fiel jeweils erst in den letzten Sekunden das 1:2. Gegen Bemerode hielt sich die Mannschaft bei 0:3 ebenfalls respektabel. Zum Abschluss gelang gegen den SV Engelade/Bilderlahe immerhin noch ein Sieg. 2:0 hieß es nach den zwölf Minuten.

Der SV E/B trat nach der Absage eines Teams mit zwei Mannschaften an. Beiden landeten ohne Punkt auf den jeweils letzten Plätzen in den Gruppen. Bei dem starken Feld mit zwei Ober-, drei Landes- und zwei Bezirksligisten ist das aber auch keine Schande. Am 20. Januar, beim eigenen Hallenturnier in Seesen sind die Chancen auf Erfolge größer.

Am Sonnabendvormittag fand in Bockenem auch bereits das Altherrenturnier statt. Dabei gab es einen eindeutigen Sieger, den TuSpo Lamspringe. Er gewann alle seine vier Partien deutlich und sicherte sich den Turniersieg vor dem SV Neiletal.

Der Gastgeber, der SV Bockenem 2007, konnte nach einem Auftakterfolg gegen die SG Union/ Steinlah/Haverlah keinen weiteren Dreier erreichen und landete am Ende auf dem letzten Platz. Leider waren zu diesem Altherrenturnier in Bockenem nach zwei Absagen nur fünf Teams angetreten.dh

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg