Nordharzliga 1

Punkteteilung im Spitzenspiel

Rhüden spielt 1:1 bei Emekspor Langelsheim

Der FC Rhüden, hier Ermin Sadiku (links) und Patrick Nimke, störten die Gastgeber immer wieder bereits im Aufbauspiel.

Rhüden/Lutter. Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel der Nordharzliga 1 zwischen dem SV Emekspor Langelsheim und dem FC Rhüden endete wie schon im Hinspiel Unentschieden. Nach dem 3:3 hieß es diesmal 1:1. Die Langelsheimer bleiben damit an der Spitze. In derselben Liga hatte es der SV Neiletal ebenfalls mit einer Langelsheimer Mannschaft zu tun, dem VfR, un verlor diese Partie mit 1:2.

Emek. Langelsh. - Rhüden 1:1

Durch eine enorme Leistungssteigerung und Disziplin entführt der FC Rot-Weiß Rhüden aus Langelsheim von Emekspor einen Punkt und erreicht ein 1:1. Die zahlreichen mitgereisten Fans hatten am Sonntag kein gutes Gefühl bei den sehr stark eingeschätzten Langelsheimern. Schlussendlich kann man aber sogar von einer chancen- und leistungsmäßig gerechten Punkteteilung berichten.

Die Langelsheimer legten gleich richtig los. Immer wieder spielten sie lang auf ihre schnellen Stürmer. Dies bereitete der FC-Abwehr einige Kopfzerbrechen. Doch die zurückgekehrten zentralen Abwehrroutiniers Julian Westermann und Philipp Pefferle hatten meist alles unter Kontrolle. Besonders Aufbauspieler Bashkim Zhivolli machte, wie alle FC-Spieler, eine ausgezeichnete Partie.

Immer wieder ordnete er die gesamten Mannschaft, der Wille zu einer guten Leistung war zu spüren. Der FC war taktisch von Martin Kühn ausgezeichnet eingestellt. Kraftvoll und energisch früh attackieren, aber immer den Rückwärtsgang im Auge. Das bekam den Langelsheimern gar nicht.

Nach den Anfangsminuten konnte die Abwehr der Gäste nach einem Freistoß von halblinks den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekommen und Stürmer Talent Mabidi netzte aus kurzer Entfernung ein. Hier hatte Reservetorhüter Joel-Maurice Will keine Chance. Insgesamt machte er eine ausgezeichnete Partie, immerhin ist es erst seine zweite Herrensaison.

Er entschärfte einige sehr gefährliche Torschüsse im gesamten Spiel. Jetzt wachte der FC endgültig auf und nahm für die Restzeit der ersten Hälfte das Zepter in die Hand. Immer wieder störten die Rhüdener das Aufbauspiel von Emekspor und setzte dann gute Konter.

Nach einer präzisen Flanke von Ermin Sadiku aus halblinker Position konnte Spielertrainer Martin Kühn den nicht leichten Volleyschuss im Tor unterbringen. Im Anschluss hatte der FC seine beste Phase im ganzen Spiel. Immer wieder setzten die Rot-Weißen Emekspor unter Druck.

Im zweiten Durchgang nahm zunächst Emekspor das Heft in die Hand. Die Kühn-Elf war meist in die Defensive gedrängt. Aber Zählbares schafften die Gastgeber nicht. Beide Mannschaften hatten noch einige gute Chancen, konnten sie aber nicht in Tore umsetzen. Dulijan Sadiku vergab einen Kopfball vor dem leeren Tor und Emekspor traf einmal den Pfosten. Nach der Punkteteilung bleibt Emekspor Langelsheim Tabellenführer und der FC Rhüden mit einem Spiel weniger und vier Punkten Rückstand in Lauerstellung auf Platz zwei.

Neiletal - VfR Langelsheim 1:2

Eine etwas unglückliche Niederlage kassierte der SV Neiletal gegen den VfR Langelsheim. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende setzte sich die etwas glücklichere Mannschaft durch“, erzählte SVN-Trainer Timo Rewitz, der aufgrund von Personalproblemen auch wieder selbst auf dem Feld tätig war. Er erzielte in der 41. Minute auch den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer, nachdem der Gast in der 34. Minute in Führung gegangen war. Das Siegtor schoss Langelsheim in der 70. Minute per umstrittenen Elfmeter.

„Zehn Minuten später gab es auf der anderen Seite fast diesselbe Szene und da wird es nicht gepfiffen“, ärgerte sich Rewitz etwas. Er lobte seine Mannschaft aber für den großen Kampf, den sie wieder abgerufen hat. Für den VfR Langelsheim war es wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt.red/dh

Sport

FC Rhüden weiter unter Druck

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg