SG sammelt den ersten Punkt ein

Fußball: 2:2 gegen den VfR Langelsheim / Reserve verliert überraschend gegen Bredelem/Astfeld

Stephane Kouassi, SG Ildehausen/Kirchberg, verfolgt die Flugbahn des Balles. Seine Mannschaft konnte im zweiten Saisonspiel immerhin den ersten Punkt einfahren. 2:2 hieß es am Ende gegen den VfR Langelsheim.

Ildehausen/Kirchberg. Lediglich einen Punkt aus den erhofften sechs war die Ausbeute der beiden Herrenteams der SG Ildehausen/ Kirchberg am vergangenen Sonntag. Diesen einen Punkt holte die 1. Mannschaft beim 2:2 gegen Langelsheim. Das Reserveteam unterlag Bredelem/Astfeld II mit 2:3.

Es war eine eher schwache Nordharzligapartie zwischen Ildehausen/Kirchberg und dem VfR Langelsheim. Versuchten die Platzherren zumindest durch schnelles Kurzpassspiel etwas Spielkultur in die Partie zu bringen, so kam von den Gästen außer kompromisslosem Abwehrverhalten und lang-geschlagenen Bällen nach vorn nur sehr wenig. Eigentlich kein Problem für die SG-Hintermannschaft. Doch die machte es sich mit ihrer Spielweise oft selbst schwer. Viele Bälle wurden zu ungenau gespielt, oder sich in Einzelaktionen verzettelt. Kam dann einmal ein Weitschuss auf das VfR-Tor, wurde es gefährlich, oder der Keeper reagierte sehr gut. Doch diese Aktionen waren Mangelware, die Torleute verlebten einen ruhigen Sonntagnachmittag.

Schon in der 1. Minute fiel das 0:1. Andre Löwe nutzte das in dieser Situation schlechte Stellungsspiel des SG-Schlussmannes aus und überlistete diesen mit einem Heber. Die Heimmannschaft übernahm danach zwar weitgehend das Kommando, doch was wieder einmal fehlte war der Torabschluss. In der 28. Minute gelang es Neuzugang Michael Lagies aus dem Gewühl heraus, den Ball zum 1:1 über die Linie zu bugsieren.

In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel ähnlich, der VfR gestaltete es allerdings ausgeglichener. Einen Sieger hätte diese Partie nicht verdient gehabt und bekam sie auch nicht. Zunächst gingen die Gäste erneut in Führung. Eine kleine Drangperiode nutzten sie in der 64. Minute zum 1:2. Dann schwächten sie sich in der 81. Minute jedoch selbst. Nach einem Foul an den eingewechselten Tobias Müller sah ein Langelsheimer die Rote Karte, den fälligen Foulelfmeter verwandelte Matteo Melone sicher zum 2:2-Unentschieden. Jetzt kam noch einmal Spannung in die Partie, denn die SG wollte natürlich noch den Sieg, doch trotz guter Möglichkeiten, gelang das Siegtor nicht. Hinten mussten sie allerdings auch höllisch aufpassen, dass den Gästen bei ihren gefährlichen Kontern nicht auch noch ein Treffer gelang. Letztlich blieb es beim gerechten 2:2-Unentschieden.

SG Ildehausen/Kirchberg: Christopher Anschütz – Leon Steinhoff (80./Tobias Müller), Thorben Müller, Rene Finster, Andre Galuska, Matteo Melone, Henrik Just, Michael Lagies, Stephane Kouassi (67./Jonas Vogler), Moritz Lüders und Dennis Küffner.

Dass die 2. Herren der SG gegen den Aufsteiger Astfeld/Bredelem II mit 2:3 verliert, damit hatte wohl im Vorfeld niemand gerechnet. Allerdings musste sie auch die Reserve der Reserve aufbieten, um überhaupt elf Spieler auf den Platz bringen zu können – der ein oder andere wurde sogar extra dafür reaktiviert. Dennoch hätte diese Partie nicht verloren werden dürfen, denn kurz vor Ende führte die Heimelf noch mit 2:1.

Die Gäste waren in der 28. Minute per Foulelfmeter in Führung gegangen. Danach ging es eigentlich nur noch in Richtung des Gästetores. Dennoch dauerte es bis zur 59. Minute, ehe Tobias Müller den Ausgleich erzielen konnte. Und als dann Jan Anders eine seiner zahlreichen Chancen in der 82. Minute zum 2:1 verwerten konnte, war alles auf Sieg der Platzherren eingestellt.

Die Mannschaft war so überlegen, konnte die knappe Führung aber trotzdem nicht ins Ziel retten. Mit tatkräftiger Unterstützung der Heimmannschaft kam Bredelem/Astfeld in der 86. Minute zum Ausgleich und Sekunden vor Schluss tatsächlich noch zum Siegtreffer.Püll/dh

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg