Fußball 2. Nordharzklasse

SG Seesen/Herrhausen feiert

Knappes 2:1 im Stadtderby in Ildehausen / Siegtreffer kurz vor Schluss

Jubelnde Gäste, frustrierte Gastgeber – am Ende waren die Emotionen in Ildehausen verschieden verteilt.

Ildehausen. Aufgrund des Sehusafestes trugen die SG Ildehausen/Kirchberg II und die SG Seesen/Herrhausen  ihr Punktspiel bereits am Freitagabend aus. Erst mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen der 2:1-Siegtreffer, womit sie vorerst zu den vorderen Tabellenregionen aufschlossen. Das Spiel fand auf dem staubtrockenen Platz in Ildehausen statt, der es beiden Mannschaften schwer machte. Immer wieder versprangen die Bälle bei einfachen Pässen oder bei der Ballannahme.

Dementsprechend zerfahren war das Spiel. Die Kernstädter versuchten über Ballbesitz, Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Doch der Platz und die engagierte Defensivleistung der Hausherren führten immer wieder zu Ballverlusten.

Die erste Chance des Spiels besaßen trotzdem die Gäste. Marcel Falk wurde von Marc-Andre Schulz geschickt im Strafraum in Szene gesetzt, doch der ehemalige Spieler der Gastgeber zögerte zu lange und wurde so geblockt. In der Folge neutralisierten sich die Teams weitestgehend im Mittelfeld. Die Gastgeber waren konsequent im Zweikampfverhalten – ohne dabei unfair zu Werke zu gehen – und vermiesten so Bause & Co. den Spaß. Im Spielaufbau waren sie dafür viel zu überhastet und einfallslos und so hatte der Seesener Keeper Ben Chromik nur sehr wenig zu tun.

Etwas überraschend fiel nach einer halben Stunde die Führung für die Gäste. Nach einem Doppelpass von Alex Bause und Amel Badic kam der Ball in Flippermanier zu Marc-Andre Schulz der die Übersicht behielt und auf Bause ablegte.

Der Seesener Goalgetter stand blank und schob überlegt zur Gästeführung ein. Kurz danach beinahe das 0:2, doch beim Schuss von Marc-Andre Schulz warf sich Kapitän Thore Baumert im letzten Moment in die Schussbahn. In der 35. Minute tauchten die Gastgeber das erste Mal gefährlich im Seesener Strafraum auf. Der Schuss von Marvin Baumert war aber zu unplatziert.

Nur vier Minuten später war Marvin Baumert aber erfolgreich. Nach einem Steilpass vom besten Mann auf dem Platz – Patrick Tantzen – war er frei durch und vollstreckte eiskalt. Mit 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

In Halbzeit zwei, bot sich den zahlreichen Zuschauern erst einmal ein unverändertes Bild. Erst ab der 70. Minute erhöhten die Gäste den Druck und das Spiel nahm Fahrt auf. Eine starke Parade zeigte der Keeper der Gastgeber Julius Henze in der 71. Minute. Und auch in der 76. Minute bei einem Bause-Freistoß war er auf dem Posten. Die Gäste entblößten nun immer mehr die Abwehr und so kam die SG I/K zu guten Konterchancen.

In der 79. Minute nutzte der eingewechselte Ali Salmann eine Konterchance und jagte das Leder unhaltbar in den Winkel. Allerdings hatte der gut leitende Unparteiische Horst Kreth vorher auf Abseits entschieden – eine hauchdünne Angelegenheit. Nur zwei Minuten die nächste strittige Szene. Justin Neumann sprang der Ball völlig unbedrängt im eigenen Strafraum an die Hand. Aber auch hier entschied Kreth zugunsten der Kernstädter und lies trotz wütender Proteste der Ildehäuser Zuschauer weiterspielen.

In der hektischen Schlussphase dann aber auch einmal Glück für die Hausherren. Ali Salmann ging völlig übermotiviert in einen Zweikampf mit Tristan Beissert. Nachdem er den Ball nicht erobern konnte riss er Beissert um und stieß ihn mit beiden Händen Richtung Eckfahne, hier gibt es sicherlich Schiris die das als Tätlichkeit auslegen, Kreth beließ es aber bei „gelb“.

In den letzten Minuten zogen die Gäste das Tempo nochmal an. Pech hatte SG-Kapitän Marcel Falk in der 88. Minute. Sein Schuss aus Nahdistanz wurde von Henze gerade noch an den Pfosten gelenkt und den Nachschuss von Alex Bause konnte Florian Wohlrab auf der Linie klären.

Die dreiminütige Nachspielzeit war fast vorbei, da kamen die Gäste doch noch zum vielumjubelten Siegtreffer. Marvin Borchers steckte das Leder durch zur Sturmspitze Amel Badic und dieser lupfte das Leder auf Alex Bause. Bause schüttelte seine Widersacher ab, stand schließlich frei vor Henze und ließ auch dem Ildehäuser Keeper keine Chance.

Das Spiel wurde danach nicht fortgesetzt und dementsprechend groß war die Freude im Seesener Lager. Im Lager der SG Ildehausen / Kirchberg war man natürlich geknickt, war man doch so nah an einem Punktgewinn.moe

Sport

VfR verliert zum Jahresauftakt

Ganz bittere Niederlage

Gürtelprüfung und Frühjahrsturnier