2. Nordharzklasse

SG Seesen verteidigt Rang zwei

3:1-Sieg beim VfR Langelsheim II

Alexandr Baue hatte mit zwei Treffern wieder großen Anteil am Sieg der SG Seesen/Herrhausen.

Seesen. Am Sonntagvormittag konnte die noch ungeschlagene SG Seesen/Herrhausen Verfolger VfR Langelsheim II auf Abstand halten. In Langelsheim taten sich die Seesener in der Vergangenheit immer schwer, diesmal siegten sie verdient mit 3:1.

Von Beginn an waren die Seesener hellwach und konzentriert. Schon der zweite Spielzug des Tages landete im Tor der Langelsheimer. Nach Steilvorlage von Amel Badic verwandelt Alexander Bause für die SG Seesen/Herrhausen. Diese schnelle Führung nach nur drei Minuten zum 1:0 aus Seesener Sicht hatte die Hausherren kalt erwischt. Die Gastgeber ließen sich daraufhin in ihre eigene Hälfte drücken und kamen nur selten mit eigenen Angriffsbemühungen nach vorn.

In der 10. Minute hatte Bause das 2:0 auf dem Fuß, doch der Abwehrspieler hielt dagegen und der Schlussmann parierte den Rest. In der 13. Minute passte Jan Tönskämper auf den Torjäger, diesmal wurde auf der Linie gerettet. Es spielte nur ein Team nach vorne und das waren die Gäste aus Seesen. Immer wieder baute die SG ihr Spiel von hinten neu auf, lief sich aber im Abwehrbollwerk der Hausherren aus Langelsheim fest. In der 20. Minute ging der Ball nach einem Freistoß wieder nur knapp am Tor vorbei. Der zweite Treffer lag in der Luft, doch die Hausherren verteidigten wacker.

Bis zur 31. Minute mussten die mitgereisten Seesener auf das zweite Tor warten. Marcel Falk brachte den Ball zu Ozan Kapici, der schaufelte den Ball über die Abwehr auf Alexander Bause und nun ließ er sich die Gelegenheit nicht entgehen und markierte das 2:0 für die Gäste. Von den Hausherren sah man in der Vorwärtsbewegung nicht viel. Konter sollten die Seesener in Verlegenheit bringen, aber am Ende waren sie nicht gut ausgespielt. Torgefährlich wurden die Hausherren über Standardsituation.

In der 40. Minute führte ein Freistoß aus linker Position zum Anschlusstreffer für die Langelsheimer. Der Ball senkte sich hinter dem Seesener Schlussmann ins Tor. Dieser Ball wäre haltbar gewesen, wurde aber unterschätzt. Die Chancenausbeute der Gastgeber konnte sich sehen lassen: ein Torschuss – ein Treffer. Die Seesener waren überlegen, aber das Ergebnis konnte nicht im Sinne des Seesener Coaches gewesen sein. Ein Kopfball nach einer Ecke ging nur knapp am Seesener Gehäuse vorbei, aber das wäre auch zu viel des Guten gewesen. Bis zum Seitenwechsel blieb es bei der knappen 2:1-Führung der SG.

In der 2. Halbzeit wirkten die Hausherren wacher als im ersten Durchgang. Motiviert durch den Anschlusstreffer kurz vor dem Seitenwechsel, versuchten  sie über lange Bälle in die Spitze zum Torerfolg zu kommen. In der 65. Minute hätte es fast im Tor der Seesener geklingelt, wenn nicht Ben Chromik den Torschuss pariert hätte. Trotz der deutlichen Überlegenheit der Gäste aus Seesen, blieb das Spiel offen.  Zu verschwenderisch wurden die Chancen vergeben. In der 70. Minute stand Tobias Keck allein vor dem Langelsheimer Schlussmann, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Immer noch hofften die Hausherren auf ein kleines Wunder nach einem langen Ball auf ihren schnellen Linksaußen, doch es gelang nicht.

Erst in der 80. Minute fiel die Entscheidung. Wieder einer der vielen Angriffe der Seesener unter Beteiligung von Marcel Falk, Alexander Bause, Felix Klingebiel und Ozan Kapici. Am Ende kommt Ozan Kapici auf der linken Seite vor dem Langelsheimer Schlussmann an den Ball und trifft zum 3:1 für die Seesener. Dieses Tor brachte mehr Ruhe ins Spiel der Gäste. Die Hausherren ließen die Köpfe hängen und schafften so Freiraum für neue Torchancen, die nicht genutzt wurden. Am Ende blieb es beim verdienten 3:1 Auswärtserfolg, als reiner Arbeitssieg gegen sich tapfer wehrende Langelsheimer.am

Sport

VfR verliert zum Jahresauftakt

Ganz bittere Niederlage

Gürtelprüfung und Frühjahrsturnier