SV Bockenem 2007 feiert 6:2-Derbysieg

Fußballkreis Hildesheim: Topspiel wird in der zweiten Halbzeit entschieden

Mateusz Witek war in der Abwehr ein Mitgarant für den Bockenemer Sieg.

Bockenem. Mit 6:2 hat sich der SV Bockenem 2007 am gestrigen Sonntag vor gut 150 Zuschauern in einem gutklassigen Lokalderby gegen die Bezirksligareserve des FC Ambergau/Volkersheim durchgesetzt. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte (2:2) hatte der heimische SVB im zweiten Abschnitt mehr Kraftreserven und setzte sich daher verdient durch.

Lokalderby, Erster gegen Dritter, gute Rahmenbedingungen ­– es war das Topspiel des Tages in der 2. Kreisklasse. Und es hielt, was es versprach. Der SVB kam besser ins Spiel, hatte erste Abschlüsse. Schon in der 6. Minute wurde Niklas Mahnkopf im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter versenkte er sicher. Die Gäste hatten danach höheren Ballbesitzanteil, Bockenem wollte mit Kontern zum Erfolg kommen. Teilweise gelang dies gut, doch Großchancen blieben vorerst aus. Stattdessen drehte der FC das Spiel. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau ging es schnell, Daniel Rozynski schob aus elf Metern zum Ausgleich ein (15.). Zehn Minuten später ein ähnliches Spiel, wieder ging es bei den Volkersheimern nach einem Ballgewinn schnell. Rozynski traf aus diesmal etwas größerer Entfernung zum 1:2.

Nun wollten die Gäste kontern, der SVB übernahm die Spielkontrolle. Doch zunächst spielten sie zu kompliziert und zu viel mit hohen Bällen. In der 42. Minute kombinierten sie sich über die linke Seite durch, Mahnkopf legte den Ball zurück auf Darek Szymoniak, der vom Elfmeterpunkt das 2:2 erzielte.

Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich los, wie zu Spielbeginn. Bockenem drückte auf die erneute Führung und wurde belohnt. Einen zu kurz abgewehrten Ball verwertete Kevin Kunze aus 18 Metern und schob diesen ein (52.). Diesmal blieb der SVB dran, war auch wesentlich griffiger in den Zweikämpfen und enger an den Gegenspielern. Ein schneller Angriff über die rechte Angriffsseite über Mahnkopf und Daniel Hinz vollendete in der Mitte erneut Szymoniak zum 4:2 (56.).

Es war so etwas wie die Vorentscheidung, auch wenn SVB-Kapitän und Abwehrchef Pascal Emmermann zwei Minuten später wegen Foulspiels die gelb-rote Karte sah. Volkersheim spielte vorne aber zu unpräzise, hatte auch kräftemäßig gegenüber den Gastgebern deutliche Nachteile. Die gut zehn Minuten in Unterzahl verteidigte Bockenem gut, Szymoniak traf sogar zum 5:2. Einen Freistoß von Patrick Herrmann aus 45 Metern brachte er mit dem Außenrist aus fast unmöglichem Winkel am Torwart vorbei ins Netz.

In der 69. Minute sah auch Gästekapitän Alexander Dörrig wegen Foulspiels die gelb-rote Karte. Trotz der beiden Platzverweise war es ein faires Derby. Den 6:2-Schlusspunkt setzte Christoph Wessel in der 81. Minute.

Er setzte sich auf der linken Seite durch, zog an den Strafraum und vollstreckte mit einem schönen Schuss fast in den Winkel. Beide Seiten hätten bei jeweils einem Lattentreffer weitere Tore erzielen können.dh

Sport

VfR verliert zum Jahresauftakt

Ganz bittere Niederlage

Gürtelprüfung und Frühjahrsturnier