1. Nordharzklasse 1

SV E/B holt wichtige Punkte - Bornhausen unterliegt 0:3

Abstiegskampf in Lutter / Bornhausen auswärts gefordert

Ein schönes, aber aus Sicht des SV Engelade/Bilderlahe erdolgreiches Spiel war es für die Vater-Elf in Lutter. Der SV E/B siegte mit 4:2. Ein Tor konnten die Neiletaler in der Szene nicht erzielen.

Bornhausen/Engelade/Bilderlahe/Lutter. Im Auswärtsspiel gegen Wolfshagen/ Lautenthal mussten die Bornhäuser sich mit 3:0 geschagen gehen . Drei wichtige Punkte im Abstiegskampf holten der SV Engelade/Bilderlahe in seinem Auswärtsspiel bei der 2. Mannschaft der SV Neiletal – die Gäste siegten mit 4:2.

Wolfsh./Lau. - Bornh. 3:0

„Es ist nicht schlimm, wir haben alles noch selbst in der Hand”, sagte der Bornhäuser Trainer Riadh Mekadmi am vergangenen Wochenende nach dem Spiel im Gespräch. Gegen die SG Wolfshagen/ Lautenthal wollten es die Bornhäuser besser machen, und wichtige Punkte im Aufstiegsrennen einfahren. Doch als sie den Platz gesehen haben, ging etwas die Motivation verloren – Hartplatz, den der Gegner gewohnt ist, für die Bornhäuser schwer bespielbar.

Doch die kamen in der 1. Halbzeit durchaus zu Chancen unter anderem durch Benjanim-Marco Makowski und Andreas Frank, doch in der 39. Minute klingelte es im Netz der Bornhäuser. Mit einem 1:0-Rückstand gingen sie in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit versuchte die Mekadmi-Elf alles, wenn die cleverer agiert hätte, wäre ein Punktgewinn durchaus drin gewesen.

Doch in der 85. und in der 90. Minute machte die SG Wolfshagen/Lautenthal alles klar. „Zum Glück haben unsere Mitkonkurrenten auch verloren, langsam müssen wir aufpassen”, sagt Riadh Mekadmi nach der Partie im Gespräch.

Neiletal II - Engel./Bild. 2:4

Im Lutteraner Neilestadion trafen sich die 2. Mannschaft des SV Neiletal und der SV Engelade/ Bilderlahe zum Kellerduell – drei Punkte trennten beide Teams vor Anpfiff. Doch etwas haben beide gemeinsam, mit Blick auf die Tabellen kassierten sie von alle Mannschaften die meisten Gegentore und stellen den schwächsten Angriff der Liga.

Beide müssen dringend im Abstiegskampf punkten, wollen sie noch eine Chance haben, so die Ausgangssituation. Die nutzte die Vater-Elf am Besten. Erleichtert war Christoph Vater nach der Partie, eine Notmannschaft mit gerade einmal elf Spielern brachten der SV E/B aufs Feld. Es war kein schönes Spiel.

Per Kopfbal brachte Marc-Andre Schulz den SV E/B in Führung. Die Neiletaler kämpften, netzten ein, doch der Schiedsrichter gab das Tor wegen einer Abseitsstellung nicht, in der 18. Minute machten es die Neiletaler besser, sie schossen das 1:1, indem der Gästetorwart ausgespielt wurde. Hier muss der SV E/B auf eine Notlösung zurückgreifen, denn bis zum Saisonende fehlt der Vater-Elf ein gelernter Torhüter.

Bis zum Halbzeitpfiff passierte noch einiges. Drei Treffer – einer davon per Strafstoß – wurden noch erzielt – 2:3 lautete der Halbzeitstand. Mitte der 2. Halbzeit erzielte der SV E/B das 4:2 und machte damit den Endstand perfekt. „Wir wissen, dass wir sie schalgen können und das gibt uns selbstvertrauen fürs nächsten Spiel”, sagt Chrisoph Vater nach der Partie im Gespräch mit dem „Beobachter”.

Denn bereits am kommenden Mittwoch, 9. Mai, treffen sich beide Teams zum Rückspiel. Anpfiff ist um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz in Bilderlahe. „Wenn wir dann punkten, sieht es in der Tabelle ganz anders aus, wir geben noch nicht auf”, sagt ein optimistischer Trainer des SV E/B, denn seine Mannschaft hat sich diesmal mit Zählbarem belohnt.syg

Sport

FC Rhüden weiter unter Druck

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg