Orientierungslauf

Titelverteidigungen verpasst

Bei den Staffelläufen landen die Seesener auf dem 3. (Hauptklasse) und 7. Platz (Schülerklasse)

Keine Titelverteidigung, aber starker 3. Platz in der Deutschland-Cup-Staffel (von links): Lina Buchberger, Bjarne Friedrichs, Ann-Charlotte Spangenberg, Ole Hennseler und Birte Friedrichs.

Seesen. Am Sonntag fand die Deutschland-Cup-Staffel der Orientierungsläufer statt, in der der MTV Seesen sowohl in der Haupt- als auch in der Schülerklasse als Titelverteidiger am Start war. Till Buchberger als Startläufer der Schülerstaffel sowie Anna Castilho-Marcao und Anton Knoll lieferten souveräne Läufe ab, allein das „Küken“ Annkathrin Knoll hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Ein Blackout kostete sie rund zehn Minuten – genau die Zeit, die am Ende fehlte, um den Sieg mitzulaufen. So blieb am Ende ein enttäuschender siebter Platz.

Aber auch in der Hauptklasse, einer Fünferstaffel, bei der für die Aufstellung verschiedene Kriterien erfüllt sein müssen, glückte die Titelverteidigung nicht. Startläufer Ole Hennseler ging mit einem satten Vorsprung in die kurze Schlussschleife, den er durch einen Fehler aber wieder einbüßte. Während Lina Buchberger auf der mittleren kurzen Strecke mit Bestzeit glänzte, hatten die beiden Juniorinnen Ann-Charlotte Spangenberg und Birte Friedrichs es auf den Positionen zwei und vier in diesem Jahr etwas schwerer, in dem steilen Gelände den starken Senioren des Post SV Dresden Paroli zu bieten.

So musste Bjarne Friedrichs mit etwas über zwei Minuten Rückstand auf die Schlussstrecke gehen. Ihm gelang es zwar noch, den Vorsprung der beiden führenden Teams vom Post SV Dresden I und II auf weniger als eine Minute zu reduzieren, aber das Husarenstück, wie im Vorjahr als Überraschungssieger ins Ziel zu laufen, glückte nicht mehr. Trotzdem konnte das Team stolz sein, alle übrigen Topmannschaften im Schach gehalten und erneut auf dem Treppchen gestanden zu  haben.

Wie stark der MTV in diesem Jahr leistungsmäßig aufgestellt ist, zeigt der Blick auf die weiteren Platzierungen: Unter den 84 gewerteten Staffeln belegten das zweite MTV-Team mit Martin Hennseler, Meike Hennseler, Julius Wandelt, Theo Hennseler und Erik Döhler einen bemerkenswerten 10. Platz, das dritte Team mit Theresia Meißner, Nina Döllgast, Jan Klose, Charlotte Leonhardt und Christian Buchberger den 41. Platz. Dabei rechtfertigten besonders der angeschlagene Jan Klose und Julius Wandelt auf der kurzen Strecke mit starken Läufen ihre Aufstellung.df

Sport

FC Rhüden weiter unter Druck

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg