Fußball

TSV auf Wiedergutmachungstour

Nach 0:6 kommt nun der SV Union Salzgitter / Rhüden empfängt Innerstetal

Beim MTV Bornhausen, hier Nils Hartung am Ball, geht es langsam aufwärts. Morgen steht eine schwere Aufgabe bei Spitzenreiter SG Bredelem/Astfeld bevor.

Seesen. Am Sonntag um 14.30 Uhr beginnen die Spiele in dieser für viele Teams „Englischen Woche“. Der FC Rot-Weiß Rhüden empfängt in der Bezirksliga auf dem Wilhelm-Flügge-Sportplatz den SV Innerstetal. Alle hoffen auf die Rückkehr der schmerzlich vermissten Spieler. Voraussichtlich wird aber nicht der komplette Kader zur Verfügung stehen. Torwart Marcel Mull ist gesperrt, Andre Haars laboriert an einer Verletzung und es ist fraglich, ob er spielt.

Christoph Vater, Andreas Ivanenko und Kevin Riemann mussten zuletzt in Salzgitter auch aussetzen. Gerade in diesem wichtigen Spiel sollte der FC alles geben, um Punkte zu erreichen. Der SV Innerstetal ist nur einen Punkt voraus. Dies ist ein sogenanntes sechs-Punkte-Spiel. Wenn der FC seine Abschlussschwäche überwinden kann und einige Spieler zurückkehren, sowie Torwart Jochen Warnecke für den rotgesperrten Marcel Mull einsatzbereit ist, könnte dies gelingen.

Der TSV Münchehof hat nach vier Auswärtsspielen in Folge endlich wieder ein Heimspiel. Und vielleicht ist es ganz gut, dass nach der enttäuschenden Leistung am Mittwoch in Vienenburg beim Tabellenletzten nun mit dem SV Union Salzgitter  eine der stärksten Mannschaften der Liga in Münchehof antritt. Hier können die Ahfeldt-Schützlinge Wiedergutmachung betreiben. Ein vermeintlich guter 9. Tabellenplatz steht derzeit zu Buche, doch Abstiegsrang 14 ist nur zwei Zähler entfernt.

Das scheinen einige im TSV-Kader immer noch nicht begriffen zu haben. Unerklärlich deshalb der Rückfall in alte Zeiten in Vienenburg, wo einerseits grobe Schnitzer in der Abwehr zu den Gegentoren führten, andererseits aber auch alle anderen Tugenden der TSVer fehlten. Nun kommt Union Salzgitter, der Tabellendritte, der über den zurzeit besten Angriff der Liga verfügt. Die Gäste wollen weiterhin oben bleiben und in dieser Saison Vahdet im Kampf um den Aufstieg Paroli bieten.

In der vergangenen Saison gewannen die TSVer beide Partien gegen diesen Gegner mit 3:1. Nun müssen sie beweisen, dass  das 0:6 in Vienenburg ein letzter Ausrutscher war. Personell wird sich die Lage etwas verbessern. Alessandro Orto, Jannik Dicke, Niklas Weihberg und Philip Carl werden auf jeden Fall fehlen, hinter Andreas Geibel und Gerrit Demmig stehen noch Fragezeichen.

Nordharzligist SG Ildehausen/Kirchberg reist morgen zum Mittelfeldteam des MTV Lichtenberg. Zuletzt schwächelte der MTV aber etwas, verlor gegen den SC Gitter II mit 1:5 und auch beim Drittletzten TSV Salzgitter reichte es nur zu einem Remis. Bei der SG ist ein leichter Aufwärtstrend zu beobachten. Gegen Spitzenreiter SG Bredelem/Astfeld  gab es nur eine knappe Niederlage. Am Mittwoch gab es bekanntlich den 7:1-Kantersieg gegen den TSV Salzgitter. Nimmt die SG diese Torlaune auch nach Lichtenberg mit, könnte es erneut eine tolle Partie werden.

Auch beim MTV Bornhausen geht es so langsam aufwärts. Nach dem ersten Sieg am Wochenende, gab es nun ein durchaus beachtliches 0:0 gegen den VfR Langelsheim. Ein weiteres schweres Spiel steht dem Team morgen bevor. Es geht zum Spitzenreiter SG Bredelem/Astfeld. Die SG hat von ihren neun Partien sieben gewonnen, ist zuhause in der Liga noch ungeschlagen. Unverwundbar ist der Tabellenerste sicher nicht. Immerhin gab es in den vergangenen fünf Spielen viermal mindestens zwei Gegentore. Für die starke Bornhäuser Offensive sicher ein Ansatzpunkt. Doch auch die Defensive muss, wie zuletzt gegen Langelsheim, gut stehen. Dann könnte mit einem weiteren Sieg die Abstiegszone verlassen werden.ki/dh

Sport

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg

Zwischen Neuwallmoden und dem Nürburgring