TSV Salzgitter steht wieder ganz oben

Hallenfußball: Vorjahressieger und Sieger des Feldturniers im Sommer gewinnt beim VfR Bornum

Der TSV Salzgitter freute sich über die Titelverteidigung beim Turnier des VfR Bornum.

Bockenem. Spannend ging es beim Hallenfußballturnier der 1. Herren des VfR Bornum von Beginn an zu. In der Gruppenphase brachten erst die letzten Partien die Entscheidung. Der TSV Salzgitter hatte als Titelverteidiger einige Startschwierigkeiten. Die ersten beiden Spiele endeten lediglich unentschieden. Nach einem Sieg brauchte es einen weiteren Erfolg, um das Halbfinale klarzumachen. Das gelang, 4:1 siegte der TSV über den SV Rot-Weiß Wohldenberg, der schon qualifiziert war. Leidtragender war der FC Ambergau/Volkersheim II, der somit ausschied. Auch für den FC Rhüden war mit vier Punkten bereits nach der Vorrunde aus. Lediglich ein Remis gegen die Salzgitteraner sowie ein knapper 3:2-Sieg über die A-Junioren des SV Bockenem 2007 sprang heraus.

Letztere hielten in drei Begegnungen gut mit, verloren diese nur mit einem Tor Unterschied. Nur gegen den späteren Sieger gab es ein glattes 0:6.

Noch enger ging es in der Gruppe A zu. Alle fünf Teams lagen am Ende zwischen vier und sieben Punkten. Etwas überraschend schafften es der SV Bockenem 2007 sowie der SV Engelade/Bilderlahe in die Vorschlussrunde. Die Engeläder brachten dabei das Kunststück fertig, das gesamte Turnier ohne Ersatzspieler sowie einem Feldspieler im Tor zu absolvieren. Die 07er kamen nach einem 0:4 gegen Holle-Grasdorf noch rechtzeitig in Schwung und sicherten sich das Weiterkommen letztlich durch ein 0:0 gegen den Gastgeber.

Im ersten Halbfinale musste sich der SV E/B dann relativ deutlich gegen den späteren Sieger geschlagen geben, während Bockenem nur knapp mit 0:1 gegen Wohldenberg unterlegen war. Somit standen sich Engelade und Bockenem sowie Salzgitter und Wohldenberg nach den Gruppenspielen ein zweites Mal gegenüber. Der SVB vergab zwei Sekunden vor Ende in Unterzahl eine 2:1-Führung, setzte sich aber schließlich im Neunmeterschießen durch und sicherte sich so Rang 3. Der TSV ging im Endspiel schnell in Führung und baute diese auf 4:1 aus. Der Anschlusstreffer kam zu spät, Salzgitter nahm erneut den großen Pokal in Empfang.

Am Mittag war der MTV Bornhausen klar die beste Mannschaft beim Turnier der 2. Mannschaft des VfR Bornum. Sie setzten sich in allen Begegnungen durch und hatten dabei keine größeren Probleme. Dahinter war es jedoch ein sehr enges Feld. Der Gastgeber wurde mit neun Zählern zum „best of the rest“ und damit Zweiter. Drei Mannschaften folgten mit jeweils sechs Zählern.dh

Sport

FC Rhüden weiter unter Druck

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg