Fußball

Überraschender Pokalerfolg

TSV Münchehof zieht nach 3:0 über Landesligist Lehndorfer TSV in die 2. Runde ein

Neuzugang Niklas Weihberg zeigte mit einer starken Leistung, dass er sich einen Stammplatz erkämpfen will und schoss mit dem 3:0 sein erstes Plichtspieltor für den TSV.

Münchehof. Sicherlich darf der 3:0-Heimerfolg des TSV Münchehof im ersten Pflichtspiel der Saison in Pokalrunde eins gegen den Braunschweiger Landesligisten Lehndorfer TSV nicht überbewertet werden. Aber die Ahfeldt-Schützlinge sorgten hier doch für eine positive Überraschung, weil neben dem guten Ergebnis  und starkem Einsatz  teilweise auch spielerische Verbesserungen zu erkennen waren.  Gegen einen insgesamt schwachen Landesligisten erzielten die Youngster Gerrit Demmig (37. Minute per Foulelfmeter), Alex Bergmann (44.) und der überzeugende Neuzugang Niklas Weihberg (53.) die TSV-Tore.

Zumindest machte diese TSV-Leistung Hoffnung, dass es in der Meisterschaft in der kommenden Spielzeit etwas besser läuft und die TSVer nicht wieder bis zum vorletzten Spieltag zittern müssen.

Nach zwei Niederlagen in Pokalrunde eins in den beiden vergangenen Spielzeiten gab es diesmal eine nicht erwartete Überraschung. Die TSVer setzten sich am Ende klar gegen den Landesligisten durch und blieben ohne Gegentor. Lehndorf war mit 18 Spielern in Münchehof angereist und man merkte dem Team an, dass sie dieses Pokalspiel auch gewinnen wollten. Dazu waren die Gäste aber insgesamt nicht durchschlagskräftig genug. Und der Keeper hatte einen rabenschwarzen Tag. Er war an allen drei Münchehöfer Treffern tatkräftig beteiligt.

Die Münchehöfer fingen mutig an, die ersten Chancen hatte aber der Gast, als nach einem Eckstoß der Kopfball nur knapp am Pfosten vorbei flog (16.) und der  nach einem Foul von Marius Carl durchaus berechtigten Strafstoß in die Wolken gedonnert wurde (25.). TSV-Torwart Kevin Lüs war in der 29. Minute bei einer Großchance, die allerdings schwach abgeschlossen wurde, zur Stelle. Lehndorf hätte also durchaus führen können oder sogar müssen.

In der 37. Minute das 1:0 für Münchehof nach einem unnötigen Foul von Lehndorfs Torwart an TSV-Kapitän Philip Bergmann. Gerrit Demmig verwandelte sicher zum 1:0. Das 2:0 in der 44. Minute durch einen 25-Meter-Flatterball von Alex Bergmann schien  nicht unhaltbar – egal, die Münchehöfer führten zur Pause mit 2:0 und zeigten bis dahin eine couragierte Leistung.

Als nach dem Wechsel Niklas Weihberg nach Zuspiel von Philip Bergmann das 3:0  per sattem Linksschuss erzielte, schien die Partie gelaufen (53.). Lehndorf machte zwar Druck und drängte auf den Anschlusstreffer, aber die Abwehr um Marius Carl stand gut und ließ kaum etwas Nennenswertes zu. Im Gegenteil: Niklas Weihberg hätte bei einem Konter beinahe sogar das 4:0 erzielt. In der Schlussphase gab es zwei Riesenmöglichkeiten für Lehndorf, aber der Zuschauer hatte das Gefühl, dass die Gäste noch lange hätten spielen können, ohne einen Treffer zu erzielen. So blieb es am Ende beim 3:0.

Fazit: Die TSVer scheinen auf einem guten Weg, Kampfgeist und Einsatz stimmten. Die Neuzugänge Niklas Weihberg und Sebastian Eberl passen ins Team. Marius Carl gab der Abwehr Stabilität und der fußballerisch starke Edgar Elser nimmt langsam Fahrt auf. Der Pokalsieg war gut und wichtig, aber am Sonntag im ersten Punktspiel wird es ungleich schwerer.ki

Sport

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg

Zwischen Neuwallmoden und dem Nürburgring