Fußballkreis Hildesheim

VfR Bornum klettert nach oben

Zwei Siege in vier Tagen / Volkersheim punktet gegen Harsum

Mit viel Einsatz konnte der FC Ambergau/Volkersheim, hier Darius Guder, gegen den SC Harsum einen Punkt erkämpfen.

Bockenem. Kleines Fußballhoch im Ambergau: Sowohl der FC Ambergau/Volkersheim, als auch der VfR Bornum und der SV Bockenem 2007 konnten gestern zumindest mit den Ergebnissen zufrieden sein, auch wenn die Ambergauer lange Zeit führten und den „Dreier“ gerne mitgenommen hätten.

Amb./Volk. - Harsum 1:1

Es war ein hartumkämpftes Kreisduell in der Bezirksliga. „Am Ende ist das 1:1 bitter, weil wir aus dem Spiel heraus kaum etwas zugelassen haben und der Freistoß zum Ausgleich keiner war. Vom kämpferischen her war das eine gute Leistung“, fasst Kapitän Philipp Scholz die Partie zusammen. Eigentlich wollten die Gastgeber erst einmal hinten sicher stehen, um nicht wie so oft in Rückstand zu geraten. Doch da die Gäste trotz der schwierigen Platzverhältnisse versuchte, hinten herauszuspielen, änderte sich der Plan schnell.

So hatten die Gastgeber anfangs einige gute Chancen, Lennart Guder traf nach einer Ecke den Pfosten. Wenig später entwickelte sich aus einem eroberten Ball eine Freistoßsituation. Christian Harms schoss den Ball mit Vollspann an der nicht optimal stehenden Mauer vorbei ins Tor. „Das spielte uns in die Karten, denn Harsum ist nicht viel eingefallen“, so Scholz. Einen Freistoß kurz vor der Pause hielt Volkersheims Torwart Julian Grube stark.

Trotz stärker werdenden Drucks der Harsumer im zweiten Abschnitt hielt die FC-Deckung stand. Nur selten gelang es dem Gast, Torgelegenheiten herauszuspielen. Ein Freistoß führte dann auch zum Ausgleich, Christian Schäfer netzte aus 18 Metern ein (78.). „Ärgerlich, denn der Freistoß war eigentlich genau andersherum. Lennart Guder spitzelt den Ball weg und wird dann vom Gegner getroffen, verletzt sich dabei sogar“, berichtet Scholz. Am Ende war der FC Ambergau/Volkersheim bemüht, den Punkt zu sichern, was auch gelang, weil ein weiterer Freistoß aus kurzer Distanz knapp über die Latte strich.

Bornum - Warzen 2:0

Hinten nichts zu gelassen und vorne die Fehler ausgenutzt – so fasste Bornums Vorsitzender Matthias Bien das Spiel gegen den Aufsteiger TSV Warzen zusammen: „Heute haben sie so gespielt, wie man sich das vorstellt.“ Der Sieg sei hochverdient gewesen, das erkannte am Ende auch der Gegner an. Timo Sandvoss war mit zwei Treffern im zweiten Abschnitt der „Mann des Tages“ auf Bornumer Seite. Mit den beiden Siegen von Donnerstag und gestern ist der VfR schon auf Platz 6 in der momentan sehr ausgeglichenen 1. Kreisklasse geklettert und hat das Ziel „Mittelfeldplatz“ voll im Visir.

Bornum - Nordstemmen II 2:1

Auch am Donnerstagabend war der VfR Bornum erfolgreich. Gegen die Kreisliga-Reserve des VfL Nordstemmen hieß es am End 2:1 und auch dieser „Dreier“ war verdient. Christoph Beddigs hatte die Gastgeber nach einer Viertelstunde in Führung gebracht und in der 67. Minute den Doppelpack geschnürt.

Auch eine knapp 15-minütige Gewitterunterbrechung brachte die Bornumer nicht aus dem Konzept. Nur kurze Zeit mussten sie am Ende um den Sieg zittern. Denn der Anschlusstreffer fiel erst drei Minuten vor dem Ende im Anschluss an einen Lattenfreistoß.

Bockenem 07 - Gronau II 3:1

Nicht schön, aber immerhin erfolgreich, so könnte man das Spiel des SV Bockenem 2007 gegen die Reserve des TSV Gronau zusammenfassen. „Es war einfach alles zu lethargisch und kein Tempo im Spiel“, war Trainer Daniel Ludwig nicht zufrieden mit der Leistung seines Teams. Vor allem im ersten Abschnitt hätte der Zugriff im Mittelfeld gefehlt: „Da hätten wir uns nicht beklagen dürfen, wenn Gronau ein Tor gemacht hätte.“ So ging es immerhin noch torlos in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte wurde die Leistung auf Bockenemer Seite etwas besser.

„Mit einigen gelungenen Aktionen haben sich die Jungs dann gepusht“, beschreibt es Ludwig. Nach einer Ecke konnte Rene Hein die Bockenemer Führung erzielen und nur wenig später legte Dariusz Szymoniak zum 2:0 nach (65./70.). Mit den Treffer von Marvin Bosse zehn Minuten vor dem Ende war die Partie zugunsten des SVB entschieden. Der Gegentreffer eine Minute vor dem Abpfiff war unnötig, passte aber zum nicht so guten Auftritt der 07er, die weiter ohne Punktverlust sind.dh

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg