Crosslauf

Vizetitel für Frederik Mantel

Nach einem Jahr Pause glückt Mantel gleich der große Erfolg auf Bundesebene

Der Bad Grundner Frederik Mantel erreichte mit der Mannschaft Platz zwei bei der deutschen Crosslauf-Meisterschaft.

Bad Grund/Ingolstadt. Die Läufer der Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Braunschweig kehrten wie bereits im vergangenen Jahr mit zwei Silbermedaillen von den deutschen Crosslaufmeisterschaften zurück. Zu einer der Medaillen, der in der U18-Mannschaft, trug mit Frederik Mantel auch ein Bad Grunder bei. Das Nachwuchstalent gehört seit diesem Jahr der U18 an und durfte demnach erstmals an deutschen Jugendmeisterschaften teilnehmen.

Vor einem halben Jahr hätte Mantel wohl kaum prognostiziert, dass es ihm tatsächlich gelingen könnte, gleich bei seinem Debüt zu einem Podiumsplatz auf Bundesebene beizutragen. Denn wachstumsbedingte Schmerzen am Knie zwangen den Langstreckler zur Aussetzung der kompletten Saison 2018.

Erst im vergangenen Herbst stieg er nach fast einem Jahr Pause wieder in das Training ein und hatte dabei überraschend schnell wieder Anschluss an sein vorheriges Niveau gefunden. „Durch großen Trainingsfleiß hat sich Frederik verdientermaßen innerhalb nur eines halben Jahres seine Position in der Mannschaft wieder zurück erkämpft“, zieht sein Trainer Kolja Kloke das Fazit und blickt sehr positiv auf die weitere Entwicklung seines Schützlings.

Die Titelkämpfe wurden wie bereits vor zehn Jahren im bayrischen Ingolstadt ausgetragen. Sowohl den Athleten als auch den Zuschauern boten die Meisterschaften ein überaus attraktives Ambiente. Dem Bad Grunder kam der ein Kilometer lange Rundkurs, der viermal absolviert werden musste, sehr entgegen. Denn die Strecke war auf der ersten Hälfte immer wieder mit teils steilen kurzen Anstiegen gespickt, die das Lauftalent von seinem Wohnort zuhauf gewohnt ist.

Sehr schnell positionierte er sich dabei im starken und großen Teilnehmerfeld im vorderen Drittel und kämpfte sich gemeinsam mit seinem Trainingspartner Lennart Heine immer weiter nach vorne. Schnell war klar, dass eine Medaille in der Mannschaftswertung im Bereich des Möglichen war. Nachdem seine Teamkameraden auf Position 16 und 17 einliefen, erkämpfte sich Mantel den 26. Rang in der Einzelwertung und trug damit deutlich dazu bei, dass seine Mannschaft unter den vielen konkurrierenden Teams die deutsche Vizemeisterschaft feierte.

Es war für Mantel der bis dato der größte Erfolg seiner Laufbahn. Dabei gehört er noch dem jüngeren Jahrgang an. Bezogen auf seine Jahrgangskonkurrenten erzielte er die neuntschnellste Zeit, was im kommenden Jahr eine Top-Ten-Platzierung im Einzel und eine weitere Medaille in der Teamwertung erhoffen lässt. Der Harzer schielt bereits jetzt auf das nächste große Event, bei dem er aufgrund seines Wohnorts sicherlich noch stärker im Vorteil sein wird. Gemeinsam mit seinen Vereinskollegen wird er im Sommer im Thüringer Wald an den deutschen Meisterschaften im Berglauf teilnehmen, wo er mit einer DM-Medaille den nächsten Mannschaftscoup landen könnte.sk

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg