Zittern bis zum Schlusspfiff

Fußball-Bezirksliga: Tim Holzhausen rettet 3:2-Sieg in der 93. Minute per Kopf auf der Linie

Die junge Innenverteidigung um Gerrit Demmig (Foto) stand am Ende stark unter Druck.

Münchehof. Hochspannung pur im Abstiegskampf beim TSV Münchehof. Beim ganz wichtigen 3:2-Heimerfolg der Ahfeldt-Schützlinge gegen den SV Innerstetal blieb es bis zur 93. Minute spannend, als der eingewechselte Tim Holzhausen per Kopf für seinen schon geschlagenen Torwart Kevin Lüs auf der Linie klären konnte und so die drei Punkte für die TSVer sicherte. Dabei hätten die TSVer es gar nicht so spannend machen müssen, aber beim Stand von 3:0 vergab Nicklas Weihberg freistehend  und  wenig später scheiterte auch Eric Pägert mit einer ebenso großen Chance. So aber kamen die nie aufgebenden Gäste noch auf 3:2. Aufatmen nach Spielschluss. Durch den vierten Sieg in Folge ist der Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätzen immerhin schon sieben Punkte entfernt. Am kommenden Sonntag könnten die TSVer mit einem weiteren Erfolg beim Tabellenvorletzten SG Roklum/Winnigstedt schon fast alles klar machen.

Wie im Hinspiel, als die TSVer durch zwei Nickel-Tore und einen Treffer von Gerrit Demmig schon klar führten und 3:2 gewannen, gab es auch jetzt einen Zittersieg gegen den SV Innerstetal. Da half den Gästen auch der Trainerwechsel zu Ex-Eintracht Profi Peter Lux nichts. Aber auch dieser Sieg ist nicht ungetrübt, weil es kurz vor Spielende eine Gelb-Rote Karte für Eric Pägert wegen  Zeitspiels durch den insgesamt schwachen Schiedsrichter aus Göttingen gab. Schwerer dürfte allerdings die Verletzung des  immer besser in Form kommenden Philip Bergmann  wiegen. Der TSV-Kapitän stand zwar bis zur Schlussminute auf dem Feld, dürfte aber mit Oberschenkelzerrung ausfallen.

Die TSVer kamen gegen gut eingestellte Gäste mit einigen sehr schnellen Spielern nur schwer ins Spiel. Allerdings stand die Abwehr mit der jungen Innenverteidigung Gerke/Demmig gut. Kapitän Philip Bergmann, der bester TSVer war, hatte in der 7. und 10. Minute die ersten Chancen für den TSV.

Trotzdem waren die TSVer nicht hellwach und Spielgestalter Michael Rottler in einigen Situationen mit seinen Nebenleuten unzufrieden. Alex Bergmann leitete per Alleingang über das halbe Feld die nächste Großchance für die TSVer ein. Sein Querpass wurde aber in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Eric Pägert geklärt. Jannik Dicke bereitete in der 24. Minute das 1:0 für die TSVer vor. Philip Bergmann  verwertete den präzisen  Querpass aus kurzer Entfernung. Danach kam der SVI zu mehreren Chancen. Die TSVer hatten das Glück des Tüchtigen, dass die 1:0-Führung zur Pause stand.

Nach dem Wechsel erhöhte  Michael Rottler mit einem schönen Kopfball nach Ecke von Eric Pägert auf 2:0 (48.), die Gäste reagierten mit schnellen Gegenangriffen, Sven Hartmann scheiterte aber zuerst am Pfosten (50.) und dann in guter Position mit einem schlechten Abschluss (53.). Vier Minuten später erkämpfte sich Philip Bergmann vor dem SVI-Tor den Ball und wurde gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Michael Rottler zum 3:0. Danach hatten die Gäste zwei Riesenchancen, aber die TSVer verhinderten mit großem Einsatz und etwas Glück einen Treffer. In der 67. Minute hätte die Partie entschieden werden können. Philip Bergmann nahm der SVI-Abwehr den Ball erneut ab, Michael Rottler hätte den Querpass schon verwerten können, gab zum besser postierten Niklas Weihberg weiter, der jedoch freistehend am Torwart scheiterte.

Nach dem 3:1-Anschlusstreffer der Gäste in der 74. Minute  geriet der TSV-Sieg in Gefahr. Die Gäste spielten Alles oder Nichts, die TSV-Abwehr wackelte teilweise bedenklich, weil das Mittelfeld nicht mehr entschlossen zugriff und unnötig Bälle verlor. Die Chance zum 4:1 vergab Eric Pägert bei einem von Philip Bergmann glänzend vorgetragenen Konter. Und so wurde es noch einmal ganz eng. Der SVI verkürzte per Foulelfmeter in der 81. Minute auf 3:2. Danach kamen die TSVer kaum noch aus der Abwehr heraus. Kevin Lüs hielt einen Kopfball des eingewechselten Felix Fricke per Glanzparade und unmittelbar vor dem Abpfiff die Rettungstat von Tim Holzhausen auf der Linie. Aber die TSVer haben derzeit einen Lauf, retteten sich über die Zeit und sollten gestärkt ins nächste Auswärtsspiel gehen.ki

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg