Bezirksliga 3 Braunschweig

Zum Abschluss geht es um das Prestige

Münchehof empfängt den bereits abgestiegenen Lokalrivalen Ildehausen/Kirchberg

Heißes Lokalderby am letzten Bezirksliga-Spieltag: Der TSV Münchehof empfängt morgen um 11 Uhr die SG Ildehausen/Kirchberg.

Münchehof. Das Bezirksligateam des TSV Münchehof will zum Saisonabschluss am Sonntag ab 11 Uhr im Lokalderby gegen die SG Ildehausen/Kirchberg noch einmal eine gute Leistung zeigen und sich mit einem Sieg aus dieser Zittersaison verabschieden. Erst am vorletzten Spieltag schafften die Ahfeldt-Schützlinge den erhofften und ersehnten Klassenerhalt, quasi auf dem Sofa, durch die klare 3:0-Niederlage der SG in Wolfenbüttel. In Münchehof ist am Sonntag ein Fußballfest geplant, das aus verschiedenen Facetten besteht. Zunächst kommt ab 11 Uhr der sportliche Teil. Direkt danach erfolgen Verabschiedungen.

Geplant sind auch Neuvorstellungen, wobei bis Redaktionsschluss immer noch nicht ganz klar war, wer zum TSV wechselt. Immerhin steht eine Personalie fest. Zu dem Fußballfest sind Sponsoren und alle TSVer sowie Freunde des Vereins geladen. TSV-Fußball-Chef Walter Wilsmann wird hier auch die TSV-Reserve würdigen, die im zweiten Jahr nach Neugründung als Tabellendritter den Aufstieg in die Nordharzklasse 2 schaffte.

TSV-Trainer Timm Ahfeldt hatte im letzten Saisonspiel, dem Lokalderby gegen Ildehausen/Kirchberg, erneut größere Personalprobleme. Insbesondere die Torwartfrage ist ungeklärt. Kevin Lüs und Reservetorwart Yannis Nortmann sind verletzt, so dass vermutlich Robert Brünig aus der Zweiten zwischen die Pfosten muss. Das Torwartproblem der TSVer wird hier deutlich, weil für die „Erste“ und die „Zweite“ jeweils nur ein etatmäßiger Torwart zur Verfügung steht. Tim Holzhausen, wurde vor fast einem Jahr beim Turnier in Kirchberg verletzt, Alexander Krause, Philip Schittenhelm und Eric Pägert können verletzt nicht eingesetzt werden. Jan Bergmann fehlt wegen seiner fünften gelben Karte. Hinter den ebenfalls angeschlagenen Marvin Gerke und Alexander Bergmann stehen ebenfalls noch Fragezeichen, wobei beide wohl rechtzeitig fit werden. Die in der Endphase sehr anstrengende Spielzeit hat ihren Tribut gefordert.

Die SG war im Hinspiel in Ildehausen beim 2:0 nicht das bessere, aber das glücklichere Team. Dass die Gäste in der Folgezeit nicht aus dem Abstiegskampf herauskamen, bedauern sicherlich sehr viele. Den TSVern wäre es lieber gewesen, wenn auch die SG in diesem letzten Spiel den Klassenerhalt bereits gesichert hätte. Aber schafften die Krzyminski-Schützlinge dieses nicht und in der kommenden Spielzeit wird es daher kein Derby geben. Es gibt allerdings auch nicht wenige, die froh sind, dass es am Sonntagmorgen in Münchehof nun nicht zum Showdown, zum Abstiegsendspiel, kommt.

Obwohl das Ergebnis dieser Partie keinen Einfluss mehr hat, wollen beide Mannschaften zum Abschluss noch einmal eine gute Leistung zeigen. Beide Teams wollen das Lokalderby gewinnen, so dass durchaus mit Spannung zu rechnen ist.ki

Sport

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg

Zwischen Neuwallmoden und dem Nürburgring