Region

Mund-Nasen-Schutz-Maske für Jahrzehnte über den Dächern von Gehrenrode

Gehrenrode. „Was würde uns fehlen, wenn es unsere Kirche nicht gebe?“, beginnt die Pröpstin Elfriede Knotte ihre Rede. „Unsere Mitte“, antwortet jemand aus der ...

Dannhäuser Quinoa – ein Hauch von Südamerika in der Harzbörde

Dannhausen. Nun ist das Superfood Quinoa auch in der Harzbörde angekommen. Die Landwirte Adrian Brinkmann und Martin Allemann haben im vergangenen Jahr einen Anbauversuch ...

Nachtragshaushalt: Minus von 1,6 Millionen Euro beinahe ausgeglichen

Bad Gandersheim. Die Stadt stellt ihren neuen und zweiten Nachtragshaushaltsplan 2020 vor. Im ersten Nachtrag im Sommer war – durch Corona verursacht – noch ein Minus von 1,6 ...

Am Waldschlößchen: Ein bisschen Oktoberfeststimmung

Bad Gandersheim. Ein bisschen Oktoberfeststimmung wenigstens – die Feierseele vieler Menschen lechzt nach kleinen Einheiten abseits des Corona-Alltags. Das Waldschlößchen bot ...

Uf Widerluege Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Es galt als Geheimtipp, das Campingplatz-Restaurant „Zum Schweizer“. Nun ist bekannt geworden, dass die Tage der Schweizer Gastronomie unter Leitung der ...

Unsichere Aussichten – Corona und Weihnachten: Kein Platz in der Herberge?

Bad Gandersheim. Weihnachten scheint dieses Jahr auszufallen. Zumindest werden wir auf viele liebgewonnene Traditionen voraussichtlich verzichten müssen: Keine ...

LaGa: Aufträge ins lokale Umland vergeben

Bad Gandersheim. Mit dem Spatenstich durch Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil am Donnerstag vor zwei Wochen wurde der offizielle Startschuss für die Baumaßnahmen ...

Radfahrerdemo: Gut 100 Teilnehmer

Bad Gandersheim. Bestes Wetter und eine tolle Resonanz: Dem Aufruf einer Bürgerinitiative aus Heckenbeck, die sich allgemein für verbesserten Radfahrerschutz, im Speziellen ...

Weltkindertag: Kreide statt Waffeln

Bad Gandersheim. Immer am 21. September hatten die Kinder auf dem Marktplatz für einige Stunden die Hoheit: Weltkindertag, gefeiert mit großen Spielfesten und zahlreichen ...

Ortsvorsteherin für zwölf Jahre Einsatz in diesem Amt geehrt

Bad Gandersheim. Im Stadtrat gab es in der vorvergangenen Woche auch eine kleine Ehrung. Mehrfach war dazu bereits Anlauf genommen worden, doch Coronaumstände hatten bislang ...

Gandeon: Mit dem neuen James Bond soll es wieder losgehen

Bad Gandersheim. Warum werden im Kino Gandeon nicht schon wieder Filme gespielt? Möglich wäre das doch nach den aktuell geltenden Vorschriften des Landes Niedersachsen, fragen ...

Neues Kurparkquartier zur Landesgartenschau

Bad Gandersheim. Der Kaufvertrag ist unterschrieben! Die Stadt Bad Gandersheim hat das lange leerstehende ehemalige Kurparkhotel Bartels an den Unternehmer Holger Leicht und ...

Soccer-Arena am „Phoenix“: Wie es um das Projekt aktuell steht

Wrescherode. Mit viel Elan und durchaus wohlwollender Unterstützung war Pfarrer Thomas Ehgart im letzten Jahr mit dem kirchlichen Jugendzentrum „Phoenix“ in ein großes ...

„Köhlers Brasserie Jedermann“ nimmt Form an

Bad Gandersheim. Als bekannt wurde, dass „Adis Bistro“ am Domänenhof geschlossen werde und eine Nachfolge gesucht wird, befürchteten viele schon, Gandersheims Gastro-Szene ...

Alljährliche Reparatur am Theaterbrunnen: Defekte Stufen ausgetauscht

Bad Gandersheim. Es ist beileibe nicht die erste Reparatur, die der Theaterbrunnen, wie er seit der Namensgebung vor einigen Jahren heißt, am Dienstag über sich ergehen lassen ...