Region

Das Oasen-Spiel kommt im Mai nach Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht an den Begriff „Oasen-Spiel“. Am ehesten sicher in Verbindung mit dem Ortsteil Heckenbeck, wo es vor zwei Jahren …

Konzert in völliger Dunkelheit

Heckenbeck. Der Musiker Sven Waida lädt zu einer inspirierenden Phantasie-Klangreise im Stockfinsteren ein. Das Konzert verspricht einen mitreißenden Genuss für die Ohren …

Unterstützung für Bücherei

Bad Gandersheim. Die Bücherei Bad Gandersheim bekommt eine kräftige Unterstützung durch die Braunschweigische Sparkassenstiftung. Wegen ihrer besonderen Situation als Teil der …

Klimaschutz fängt in Unternehmen an

Bad Gandersheim. Energie bestimmt unser tägliches Leben. Dass es nicht selbstverständlich ist, sie immer und überall zur Verfügung zu haben, ist uns gerade in den letzten …

Für zukünftige Aufgaben gut aufgestellt

Harriehausen. Zu einem Workshop hatte der Vorstand des SV Schwarz-Weiß Harriehausen am vergangenen Wochenende eingeladen. Mit insgesamt 30 aktiven Mitgliedern war die …

Montagmorgen gibt es einen „Blutmond“

Region. Nach langen grauen Wochen ohne Sterne am Nachthimmel sind ausgerechnet für den kommenden Montagmorgen die Wetteraussichten einmal gut, wenn etwas Besonderes …

Blaue Stunde geht weiter

Bad Gandersheim. Nach einer frustrierenden Erfahrung im Dezember, mit dem schlechtesten Besuch seit Aufnahme der Blauen Stunden 2010 hat sich das Team der ehrenamtlichen …

KVHS: 400 Angebote für Frühjahr und Sommer

Bad Gandersheim. An diesem Wochenende kommt es in die Verteilung, das neue Programmheft der Kreisvolkshochschule für das Frühjahrs-Sommer-Semester 2019. Anders als bei den …

Langjährige „Grüne Damen“ an HELIOS Klinik Bad Gandersheim verabschiedet

Bad Gandersheim. Sie gehören zu den guten Seelen des Krankenhauses: Die Mitarbeiterinnen der Ökumenischen Krankenhaushilfe, die Grünen Damen. Sie sind ehrenamtlich in der …

Theaterfreuden im Sommer – jetzt noch günstiger

Bad Gandersheim. Wer sich jetzt im Winter schon den Theater-Sommer und einen unvergesslichen Abend vor dem Stiftskirchen-Portal sichern will oder anderen diese Freude machen …

Erstmals Fahne für einen lebensrettenden Einsatz vergeben

Goslar. Jeder der drei ausgezeichneten Fälle ist für sich allein schon ein Leuchtturm für Zivilcourage, doch zusammen stehen sie für Mut, besonnenes und richtiges …

Hochwasserschutz und Schadensbehebung: Der Sachstand

Bad Gandersheim. Das Thema ist ständig präsent – und gerade nach den trockenem Sommer mit dem feucht-nassen Wetter von Dezember und Januar nun auch schon mindestens wieder in …

Für hohen Erlebniswert ist gesorgt

Bad Gandersheim. Das Gandersheimer Wirtschaftsforum (GWF) plant für 2019 vier Stadtfeste, die sich an bewährten Konzepten orientieren. Durch den Einsatz moderner Medien will …

Windkraft: Vorrangflächen und Ausschlüsse

Bad Gandersheim. Der Umbau der deutschen Energieversorgung geht weiter. Nach wie vor ist dabei bestehende Absicht, noch zahllose neue Windkraftanlagen zu errichten, und das …

Januarwinter 2019: Regenwetter nicht schön, aber wichtig

Bad Gandersheim. An sich sollte draußen Winter sein – schließlich sind wir bereits fast Mitte Januar. Doch der Schnee hat bislang im Flachland des Vorharzes nur zwei kurze …