Region

Primäre Orientierung auf Schmerz ablösen

Bad Gandersheim. Zum bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“ am morgigen Dienstag, 1. Juni, machen die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. und ihre Partnerorganisationen …

Schülerprojekt gegen das Vergessen

Bad Gandersheim. Eine Geschichts- und Erinnerungstafel ist jetzt auf dem St.-Georgsfriedhof am Gräberfeld der hier ruhenden 66 Kriegstoten des Zweiten Weltkrieges im Rahmen …

Ein Spaziergang zum Klosterhof

Brunshausen. Auf dem Skulpturenweg soll sich etwas getan haben, das ist der GK-Redaktion zugetragen worden. Volontärin Ronja Heinemann ging der Sache auf den Grund: Die …

Antrag von CDU und Die Grünen: Konsumgutscheine für Gandersheimer

Bad Gandersheim. Die Neustartphase nach der Pandemie steht für die Bevölkerung kurz bevor. Diesen Neustart wollen die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen verstärkend …

Rückgang der Straftaten im Jahr 2020

Bad Gandersheim. Polizeikommissariatsleiterin Sandra Schwerdtner hat Bürgermeisterin Franziska Schwarz den „Sicherheitsbericht 2020“ der Polizeidirektion Göttingen überreicht. …

Sachstand Landesgartenschau: Pflasterarbeiten werden ausgebessert

Bad Gandersheim. Die Planungen zur Landesgartenschau gehen weiter voran. In der vergangenen Ratssitzung legte Geschäftsführer Thomas Hellingrath den Bericht über den aktuellen …

„Licht der Hoffnung“ scheint in Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Seit 1992 erinnern Tausende von Menschen aus der ganzen Welt alljährlich am 24. Juni bei einem Fackelzug des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach …

Mai-Monatsveranstaltung des Fördervereins Landesgartenschau: Das 400. Mitglied begrüßt

Bad Gandersheim. Jeden Monat eine Veranstaltung bis zur LAGA-Eröffnung. – Das ist Ziel des Fördervereins der Landesgartenschau, und immer wird es der 14. des Monats sein, …

Rat treibt Wiederaufbau des Clusturms voran

Bad Gandersheim. Der Wiederaufbau des Clusturmes ist seiner Realisierung wiederum einen kleinen, aber wichtigen Schritt näher gekommen: Der Rat fasste am vergangenen …

Landkreis hebt Testpflicht für den Einzelhandels auf – Regelungen für Gastronomie bleiben

Landkreis. Ein Blick auf den Inzidenzwert im Landkreis Goslar geben den Einzelhändlern und den Gastronomen zumindest eine Orientierung, wohin die Reise geht. Denn an …

Rund 262.000 Euro Förderung für den Bahnhofsvorplatz Oker

Oker. Ein Zuwendungsbescheid über fast 225.000 Euro ist der Stadt Goslar nun für die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Oker ins Haus geflattert. Vorgesehen …

Altgandersheim: Sporthalle wandelt sich zum Dorfbegegnungszentrum

Altgandersheim. Es tut sich viel, in Altgandersheim. Besonders in und um die Sporthalle der früheren Grundschulaußenstelle. Mehrere Handwerksbetriebe sind dort zur Zeit …

Ein Bilderrahmen für Durchblicker

Bad Gandersheim. Nachdem der Hüttenwart Klaus Freitag eine morsche Bank und einen hinfälligen Tisch am Herrmann-Vogel-Platz fachgerecht entsorgt hatte, haben Rudi Westphal, …

WDI: Erweiterungsgelände in Altgandersheim konnte in Betrieb genommen werden

Altgandersheim. Eine der größten, wenn nicht die größte Betriebserweiterung im Gandersheimer Stadtgebiet ist vollzogen: Das Altgandersheimer Werk der Westfälischen Drahtwaren …

Rat entscheidet sich: Das Thema „Hangrutsche“ ist erstmal klar vom Tisch

Bad Gandersheim. Die Würfel sind gefallen: Das Thema „Hangrutsche“ für das neue Freibad ist vom Tisch. Mindestens für die aktuelle Freibad-Ausbauplanung oder irgendwelche …