Region

Bürgermeisterin unterzeichnet Hochwasserschutzvertrag

Bad Gandersheim. Nachdem der Niedersächsische Umweltminister die Fördermöglichkeiten für den dringend benötigten Hochwasserschutz im Binnenland erweitert und die Mittel …

Blumen für die Seele: „Wir müssen die Leute aus der Krise kriegen!“

Bad Gandersheim. „Viele Menschen leiden zunehmend unter der Isolation durch die Corona-Krise, vor allem Ältere und Alleinstehende. Deshalb haben wir uns überlegt, was wir tun …

Arbeiten für die LaGa gehen weiter: Große Schredderaktion am Kurhausparkplatz

Bad Gandersheim. Die Frage, wann es am Kurhausparkplatz mit dem Abräumen der am Damm des Skulpturenweges gefällten Bäume weitergeht, hat eine Antwort gefunden. Am Freitag …

Auf Streife: Polizei und Ordnungsamt überwachen die Einhaltung der Verfügungen

Bad Gandersheim. Für die Umsetzung der Vorschriften aus den Landeserlassen und Allgemeinverfügungen des Landkreises sind vor Ort die Beamten des Polizeikommissariates und des …

In kleiner Zahl, jedoch in aller Würde: Ausnahmezeiten für Trauerfeiern

Bad Gandersheim. Es ist schon in allgemeinen Lebenssituationen zur Zeit manchmal schwer genug, die Ausnahmesituation zu meistern. Um ein Vielfaches kann sich das noch …

Corona-Grundwissen: „Da draußen geistert noch so mancher Unsinn durch die Gegend“

Bad Gandersheim. Obwohl die Corona-Krise uns nun schon seit rund zwei Wochen in Atem hält, alle Fernseh- und Internetkanäle voll mit Informationen sind und das Thema längst …

Paracelsus stellt klar: Reha geht auch in der Roswitha-Klinik weiter – mit weniger Patienten

Bad Gandersheim. Es tut sich viel rund um das Gesundheitswesen in diesen Tagen: Ein Krankenhaus der Grundversorgung wird kurzerhand umgewidmet in eine zentrale …

Schnelles Umschalten auf neue Modelle

Bad Gandersheim. Niemand hätte sich noch Anfang März träumen lassen, wo wir am 25. des Monats sein würden: In beispielloser Weise hat der Staat das Leben in diesem Lande …

Begegnung in der Not

Bad Gandersheim. Ich weiß noch ganz genau, dass im Oktober 2015 eine gute Bekannte mir von der Initiative erzählt hat und ich zu einem ersten Treffen am Dienstag mit in das …

COVID-19: Einschränkungen werden überwiegend beachtet

Landkreis. Die in der vergangenen Woche verhängten Einschränkungen für viele Bereiche des öffentlichen Lebens werden überwiegend gut umgesetzt und beachtet. Das ist das …

Schnute: Ortswehr selbst hat Problem erzeugt

Bad Gandersheim. Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bad Gandersheim ist nun schon einige Wochen her. Doch mit den Ausführungen, die Ortsbrandmeister Wilfried Nobel …

„Die muss man haben“: Die LaGa-Gießkanne

Bad Gandersheim. Diese Gießkanne ist etwas ganz Besonderes. Es ist die „Gandersheimer-Gießkanne”. Sie hat große Augen, einen Mund und Schlappen, um überall bequem zu stehen. …

„Eine geregelte Tagesstruktur gibt Halt und Sicherheit“

Region. Seit Anfang vergangener Woche sind Kindergärten und Schulen zu. Ein Großteil der Betreuung erfolgt daheim in den eigenen vier Wänden. Doch so schön die Zeit …

200. Mitglied des Fördervereins Landesgartenschau begrüßt

Bad Gandersheim. Bad Gandersheim. Die Landesgartenschau ist ein langfristiges Investitionsprojekt für die Bürger der Stadt und ein temporäres Großevent für Gäste und …

Auch dieses Jahr sollen Blumen blühen

Bad Gandersheim. Seit dem letzten Jahr bieten Hendrik und Ulrike Pferdmenges bereits Blüh-Patenschaften für ihre Flächen in und um Hilprechtshausen und Heckenbeck an. Durch …