Region

Literaturpreisträgerin Terézia Mora gastierte

Brunshausen. Die Autorin Terézia Mora – „Roswitha-Preisträgerin 2018“ – hat im „Rosencafé“ auf dem Klosterhügel Brunshausen aus ihrem neuesten Erzählband „Die Liebe unter …

Grundschule bereitet den Ganztag vor

Bad Gandersheim. An sich hätte am Dienstagabend im Bürgerdiensteausschuss zuerst eine ausführliche Information über die verschiedenen Konzepte zur Einrichtung der …

Sina Heise Live & for free im Phoenix

Wrescherode. Am heutigen Freitag heißt es wieder „Phoenix für Erwachsene“ im Kultjugendzentrum Phoenix in Wrescherode. Wie schon so oft gibt es auch dieses Mal wieder …

Haushalt 2019 – SPD: Falsche Versprechen helfen uns nicht weiter

Bad Gandersheim. Selten wurde ein Haushalt so intensiv in der Öffentlichkeit diskutiert wie in diesem Jahr. Grund dafür ist vor allem die von einer Mehrheit aus SPD und Grünen …

Renovierung der St.-Remigius-Kirche ist abgeschlossen

Harriehausen. Mittagszeit am 1. Juni 2018. Dunkle Wolken stehen am Himmel und dann bricht ein Starkregen über Teile der Stadt Bad Gandersheim herein. Betroffen davon ist …

Informatives LandFrauenfrühstück gut besucht

Brunshausen. Auch die relativ frühe Morgenstunde konnte etwa 70 Damen nicht davon abhalten, das „LandFrauenfrühstück“ im Rosencafé in Brunshausen zu besuchen. Und niemand …

Bestnoten für die Kreisvolkshochschule

Region. Die Kreisvolkshochschule des Landkreises Goslar erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und wird in puncto Kursangebot und Leistung von ihren Kundinnen und …

SPD: Politisches Klima wieder schlechter

Bad Gandersheim. Durch den Jahresbericht der Vorsitzenden des Bad Gandersheimer Ortsvereins der SPD, Anja Görlach, kam es nochmal ins Gedächtnis zurück: Die Diskussionen, ob …

Kleine Ersthelfer zeigen ihr Wissen

Wolperode. An einem Donnerstag im Januar gab es für die Kinder der Kinderfeuerwehr Heberbörde eine großartige Überraschung bei ihrem zweiten Übungsdienst in diesem Jahr. …

Vier neue Häuser am Osterbergsee?

Bad Gandersheim. Wie sieht es in der Kernstadt aktuell für Bauwillige aus? Die Frage fand eine Beantwortung in der jüngsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses. Laut GWF …

Meister im nassen Element

Bad Gandersheim. „Auf die Plätze“ hallte es am Sonnabend immer wieder durch das Sole-Waldschwimmbad. Dann folgte der Startpfiff. Gefolgt von den gespannten Blicken ihrer …

Diavortrag: Peter Zetzsche würdigt das alte Dresden

Bad Gandersheim. Die sächsische Hauptstadt Dresden, von August dem Starken zum Elbflorenz entwickelt und kultureller Mittelpunkt Europas, ist am 13. Februar 1945 in Schutt und …

Bauen in Bad Gandersheim: Attraktives und Problematisches

Bad Gandersheim. Gleich mehrfach musste sich der Stadtentwicklungsausschuss in seiner Sitzung am vergangenen Dienstag mit dem Thema Bauen und Wohnen auseinandersetzen. …

„Roswitha-Preisträgerin 2018“ Terézia Mora liest am Dienstag

Bad Gandersheim. Ein besonderer literarischer Abend steht am ,orgigen Dienstag, 12. Februar, bevor: Die aktuelle Roswitha- Preisträgerin Terézia Mora wird um 19 Uhr im …

Freude über positive Kommentare

Bad Gandersheim/Greene. Mehr als 5400 Mal haben Interessierte bereits auf der Facebook-Seite und im YouTube-Kanal des Gandersheimer Kreisblatts das Video aufgerufen, mit dem Joachim …