Region

Multiplikatoren-Seminar „Schüler für Schüler“

Bad Gandersheim. Bereits zum achten Mal fand unter dem Motto „Schüler für Schüler“ ein Projekt für weiterführende Schulen aus dem Landkreis statt. Der Arbeitskreis Prävention …

Allein über Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Endlich frei und allein in der Luft! Ohne Hilfe des Fluglehrers hinter sich wissend, absolvierte der 16-jährige Flugschüler Torben Mandel aus Seesen bei …

Ein Luther-Theaterstück zum Nachdenken

Bad Gandersheim. Natürlich wollten auch die Domfestspiele sich dem Wunsch, einen Beitrag zum Lutherjahr zu liefern, nicht verschließen. In den Sommer habe das aber nicht mehr …

Auf der anderen Seite der Welt

Bad Gandersheim. Vom 14. September bis 12. Oktober fuhren 20 Schüler des Roswitha-Gymnasiums mit Frau Marks, Herrn Stötzer und Herrn Weber zur Gastschule in American Fork, …

DMH-Salem steht vor neuen Strukturen

Bad Gandersheim. Am Freitag nun wurden die Pläne in der Wichernkapelle vorgestellt. Direktor Lutz Behrens führte im Zuge einer Präsentation aus, dass diese Ergebnisse zuvor …

Premiere „Evangelio“ - und schon wieder gelaufen

Bad Gandersheim. Vor ausverkauftem Haus ist am Freitagabend in der St. Georgskirche die Premiere des ersten Stückes des erst in diesem Jahr begründeten „ExtraEnsembles“ …

Finanzielle Unterstützung durch den Landkreis

Bad Gandersheim. Der Landkreis Northeim unterstützt die Stadt Bad Gandersheim bei der vom dortigen Rat beschlossenen Ausrichtung der Landesgartenschau im Jahr 2022, dies sieht …

Sonntag erste „Blaue Stunde“ im Herbst

Bad Gandersheim. Diesen Sonntag startet das Sole-Waldschwimmbad mit der ersten „Blauen Stunde“ in das Herbst-Winterhalbjahr. Ab 19 und bis 21 Uhr, also direkt im Anschluss an …

Fünftklässler „auf den Hund gekommen“

Bad Gandersheim. Am vergangenen Montag und Dienstag erlebten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5c des Gymnasiums im Rahmen des Biologieunterrichts eine besondere …

Mutterhaus Salem vor größeren Umstrukturierungen

Bad Gandersheim. Das Diakonissen-Mutterhaus Salem steht vor größeren Umstrukturierungen. Das war seit geraumer Zeit bekannt, wurde aber am Freitagmorgen im Rahmen einer …

Theorie und Praxis – Gemeinsam kreativ werden

Bad Gandersheim. „Aus guter Erfahrung lernen“ ist ein Kredo der Schulleiterin Antke Brethauer. Mit den Paracelsus-Kliniken geht die Oberschule Bad Gandersheim die zweite …

EVANGELIO: Es gibt noch Karten

Bad Gandersheim. Für zwei der drei Vorstellungen von „Evangelio – Ein Chortheaterstück über Martin Luther“, welches vom neu gegründeten ExtraEnsemble der Gandersheimer …

LGS: Viele Fragen warten auf Antworten

Bad Gandersheim. Aller Anfang ist schwer: Nach dem Beschluss des Rates, den Zuschlag für die Landesgartenschau 2022 anzunehmen, sind die Verantwortlichen in der …

Auf dem Rundwanderweg „Grünes Fenster“

Bad Gandersheim. Die KVV-Wandergruppe Bad Gandersheim hat den Rundwanderweg entlang des Grünen Fensters in Seesen bei herbstlichem Wetter und guter Wanderlaune unter die …

Subecksweg: Mehrheitlich nicht zu schnell

Bad Gandersheim. Die Stadt Bad Gandersheim verfügt nach dem Ersatz des abgängigen früheren Verkehrsdisplays seit einiger Zeit wieder über ein solches Messinstrument, dass an …